Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist die älteste und grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Nach 12 Jahren tritt das SRK erstmal mit einer neuen Dachkampagne im In- und Ausland auf. Diese durften wir für sie konzipieren und umsetzen.
Für die neue Dachkampagne, hat sich das SRK nicht neu erfunden, sondern sich auf seinen Ursprung zurückbesonnen. Denn was einst Henry Dunant, Begründer des SRK, schon sagte – «Helfen, ohne zu fragen wem! » – ist nach wie vor die Essenz der Arbeit des SRK. Und genau diese haben wir in eine ehrliche und emotionale Kamapgne übersetzt.
In der Kampagne nehmen wir die Betrachtenden mit in den Alltag der Freiwilligen und Mitarbeitenden des SRK. Die Kampagne dramatisiert unaufgeregt und ungestellt, dass für das SRK Helfen keine Frage ist.
Der Fokus des Auftaktes im Mai lag auf dem Schweizer Inland. Hierfür haben wir zwei Sujets zu den Themen Unterstützung der Familie und Integration umgesetzt. Die Kampange ist schweizweit in den entsprechenden Sprachen zu sehen. Sie holt die Menschen an beliebten DOOH-Stellen und in Inseraten ab, begegnet ihnen aber auch im digitalen Raum als Banner und in den sozialen Medien.
Im Verlauf des Jahres sind weitere Sujets geplant: Die Kampagne wird nach und nach die unterschiedlichen Wirkungsfelder des SRK abbilden – von der Unterstützung im Alltag bis hin zu Krisen- und Katastrophenhilfe.