Publikationen & Studien

Leitfäden und Merkblätter

Die Checkliste dient als Hilfestellung für die Vorbereitung einer Agenturevaluation. Ziel der Checkliste ist es, die Agenturwahl treffsicher und effizient durchzuführen und damit von Beginn an eine prosperierende Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur sicherzustellen.

Checkliste Agenturevaluation


Die von LEADING SWISS AGENCIES (LSA) und dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) entwickelte Checkliste zum Briefing für Kommunikationsmassnahmen fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die sich als Grundgerüst bewährt haben und sich unternehmens- sowie anlassspezifisch anpassen lassen.

Checkliste Briefing Auftraggeber an Agentur 

Zur Orientierung und Unterstützung bei der Ausarbeitung von zeitgemässen Vertragsmodellen stellen wir im vorliegenden Honorarleitfaden die wichtigsten Überlegungen bei der Kalkulation von Angeboten vor und empfehlen drei grundsätzliche Modelle der Leistungsverrechnung als zukünftige Standards.

Leitfaden Honorarmodelle

Publikationen & Studien

Eine gemeinsame Branchenempfehlung von IAB, VSM UND LSA zur Anwendung der EU-DSGVO im Bereich der Online-Werbung für Schweizer Medien und Kommunikationsagenturen.

Die Branchenempfehlung ist gegen eine Schutzgebühr von CHF 95.- erhältlich:
info(at)leadingswissagencies.ch

Branchenindikator 2023: Werbeauftraggeber starten verhalten optimistisch

In den letzten Monaten haben die Verbände Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) erneut die wichtigsten Indikatoren der Kommunikationsbranche untersucht. Zu diesem Zweck wurden die werbenden Unternehmen wieder zu ihren Einschätzungen und Aussichten im Schweizer Werbemarkt befragt. Trotz Unsicherheiten erwarten 50% steigende und 35% gleichbleibende Umsätze im Jahr 2023. Etwa ein Viertel der Befragten rechnet mit einem Rückgang bei den Erträgen. Die meisten gehen jedoch von gleichbleibenden oder steigenden Erträgen aus. Trotz dieser Aussichten verhalten sich viele Werbeauftraggeber zurückhaltend in der Budgetplanung. Während etwa die Hälfte der Unternehmen gleichviel Werbegeld investieren wollen, steigt die Zahl derer an, welche in diesem Jahr etwas weniger investieren wollen.

LSA-SWA Branchenindikator 2023

LSA/SWA Branchenindikator 2022 

LSA/SWA Branchenindikator 2021 

LSA/SWA Branchenindikator 2020 

LSA/SWA Branchenindikator 2019 

Lesen Sie alles Wissenswerte über die LSA-Verbandsjahre in unseren Geschäftsberichten:

2022

2021

2020

2019 

2018

2017

2016

Das Handbuch «The Perfect Match» unterstützt Auftraggebende mit praktischen Tipps und Checklisten bei der Wahl ihrer Agenturpartnerschaft.
Die Porträts der LSA-Mitglieder zeigen die führenden Agenturen der Schweiz
im Überblick.

Das Buch kann bei der Geschäftsstelle gegen eine Schutzgebühr von CHF 30.– bestellt werden: info(at)leadingswissagencies.ch.

LSA THE PERFECT MATCH

Das Buch „Effie Awards Switzerland 2022“ kann kostenlos
hier per E-Mail bestellt werden.

Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2021 und bietet eine Übersicht über die im Verband organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Es wird von LEADING SWISS AGENCIES unter seinen 97 Mitgliedern erstellt und gilt als Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt.

LSA_Ranking_Kommunikationsagenturen-2022

LSA_Ranking-Mediaagenturen-2022

LSA_Ranking_Agenturgruppen-2022

LSA_Top-Ten-Ranking-2022