Publikationen & Studien
Leitfäden und Merkblätter
Die Checkliste dient als Hilfestellung für die Vorbereitung einer Agenturevaluation. Ziel der Checkliste ist es, die Agenturwahl treffsicher und effizient durchzuführen und damit von Beginn an eine prosperierende Zusammenarbeit zwischen Auftraggebenden und Agentur sicherzustellen.
Die von LEADING SWISS AGENCIES (LSA) und dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) entwickelte Checkliste zum Briefing für Kommunikationsmassnahmen fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die sich als Grundgerüst bewährt haben und sich unternehmens- sowie anlassspezifisch anpassen lassen.
Zur Orientierung und Unterstützung bei der Ausarbeitung von zeitgemässen Vertragsmodellen stellen wir im vorliegenden Honorarleitfaden die wichtigsten Überlegungen bei der Kalkulation von Angeboten vor und empfehlen drei grundsätzliche Modelle der Leistungsverrechnung als zukünftige Standards.
Publikationen & Studien
Eine gemeinsame Branchenempfehlung von IAB, VSM UND LSA zur Anwendung der EU-DSGVO im Bereich der Online-Werbung für Schweizer Medien und Kommunikationsagenturen.
Die Branchenempfehlung ist gegen eine Schutzgebühr von CHF 95.- erhältlich:
info(at)leadingswissagencies.ch
Branchenindikator 2023: Werbeauftraggeber starten verhalten optimistisch
In den letzten Monaten haben die Verbände Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) erneut die wichtigsten Indikatoren der Kommunikationsbranche untersucht. Zu diesem Zweck wurden die werbenden Unternehmen wieder zu ihren Einschätzungen und Aussichten im Schweizer Werbemarkt befragt. Trotz Unsicherheiten erwarten 50% steigende und 35% gleichbleibende Umsätze im Jahr 2023. Etwa ein Viertel der Befragten rechnet mit einem Rückgang bei den Erträgen. Die meisten gehen jedoch von gleichbleibenden oder steigenden Erträgen aus. Trotz dieser Aussichten verhalten sich viele Werbeauftraggeber zurückhaltend in der Budgetplanung. Während etwa die Hälfte der Unternehmen gleichviel Werbegeld investieren wollen, steigt die Zahl derer an, welche in diesem Jahr etwas weniger investieren wollen.
LSA-SWA Branchenindikator 2023
LSA/SWA Branchenindikator 2022
LSA/SWA Branchenindikator 2021
Das Handbuch «The Perfect Match» unterstützt Auftraggebende mit praktischen Tipps und Checklisten bei der Wahl ihrer Agenturpartnerschaft.
Die Porträts der LSA-Mitglieder zeigen die führenden Agenturen der Schweiz
im Überblick.
Das Buch kann bei der Geschäftsstelle gegen eine Schutzgebühr von CHF 30.– bestellt werden: info(at)leadingswissagencies.ch.
Das Buch „Effie Awards Switzerland 2022“ kann kostenlos
hier per E-Mail bestellt werden.
Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2022 und bietet eine Übersicht über die im Verband organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Es wird von LEADING SWISS AGENCIES unter seinen 97 Mitgliedern erstellt und gilt als Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt.
LSA_Ranking_Kommunikationsagenturen-2023
Die beiden Verbände SWA und LSA publizieren jährlich einen Update des Media Preis-/Leistungsindex (MPLI).