Publikationen & Studien
Leitfäden und Merkblätter
Die Checkliste dient als Hilfestellung für die Vorbereitung einer Agenturevaluation. Ziel der Checkliste ist es, die Agenturwahl treffsicher und effizient durchzuführen und damit von Beginn an eine prosperierende Zusammenarbeit zwischen Auftraggebenden und Agentur sicherzustellen.
Die von LEADING SWISS AGENCIES (LSA) und dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) entwickelte Checkliste zum Briefing für Kommunikationsmassnahmen fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die sich als Grundgerüst bewährt haben und sich unternehmens- sowie anlassspezifisch anpassen lassen.
Zur Orientierung und Unterstützung bei der Ausarbeitung von zeitgemässen Vertragsmodellen stellen wir im vorliegenden Honorarleitfaden die wichtigsten Überlegungen bei der Kalkulation von Angeboten vor und empfehlen drei grundsätzliche Modelle der Leistungsverrechnung als zukünftige Standards.
Publikationen & Studien
Eine gemeinsame Branchenempfehlung von IAB, VSM UND LSA zur Anwendung der EU-DSGVO im Bereich der Online-Werbung für Schweizer Medien und Kommunikationsagenturen.
Die Branchenempfehlung ist gegen eine Schutzgebühr von CHF 95.- erhältlich:
info(at)leadingswissagencies.ch
Das Handbuch «The Perfect Match» unterstützt Auftraggebende mit praktischen Tipps und Checklisten bei der Wahl ihrer Agenturpartnerschaft.
Die Porträts der LSA-Mitglieder zeigen die führenden Agenturen der Schweiz
im Überblick.
Das Buch kann bei der Geschäftsstelle gegen eine Schutzgebühr von CHF 30.– bestellt werden: info(at)leadingswissagencies.ch.
Das Buch „Effie Awards Switzerland 2024“ kann kostenlos
hier per E-Mail bestellt werden.
Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2023 und bietet eine Übersicht über die im Verband organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Es wird von LEADING SWISS AGENCIES unter seinen 96 Mitgliedern erstellt und gilt als Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt.
LSA_Ranking_Kommunikationsagenturen-2024
Die beiden Verbände SWA und LSA publizieren jährlich einen Update des Media Preis-/Leistungsindex (MPLI).