Step 1: Definition Agenturskills

Das Briefing ist eine prägnante Zusammenfassung von Erwartungen, Analysen, Vorgaben und Zielen. Für Agenturen ist es das zentrale Arbeitsmittel, um Kommunikations­massnahmen effizient konzipieren zu können. Die folgenden Punkte haben sich dabei bewährt. Nutzen auch Sie dieses Grundgerüst für Ihr Briefing und reichern Sie es mit Ihren unternehmens- und marktspezifischen Inhalten an.

  • Steckbrief, Facts & Figures
  • Vision, Werte, Positionierung und strategische Ziele
  • Analyse Ist-Situation
  • Welches Problem ist zu lösen?
  • Beschreibung der Marketingstrategien
  • Kurzfristige und langfristige Marketing-Ziele
  • Positionierung des Produkts/der Dienstleistung
  • Marktstellung
  • Source of Business (der Teilmarkt, die Zielgruppe, die Konkurrenz, von der neues Geschäft, neuer Umsatz kommen soll)
  • Marktstruktur (viele oder wenige Anbieter?)
  • Wettbewerbsintensität
  • Was kaufen die Endverbrauchenden?
  • Was ist der USP des Produktes/der Dienstleistung?
  • Was sind die entscheidenden Verkaufsargumente?
  • Soziodemografische Beschreibung
  • Potenzialgrösse
  • Interessen, Vorlieben, Informationsverhalten (z. B. Marken, Hobbies, Channels)
  • Wie sieht die Customer Journey aus?
  • Was weiss die Zielgruppe heute über das Produkt/die Dienstleistung?
  • Was sind die entscheidenden Kaufkriterien?
  • Was sind bestehende Blockaden/Vorurteile?
  • Was soll die Kundschaft denken?
  • Was soll die Kundschaft dann konkret tun?
  • Was ist die zentrale Begründung hierzu?
  • Was sind die Hauptbotschaft/Nebenbotschaften?
  • Paid, earned, owned?
  • Kampagnenmechanik, Plattformideen, Media-Strategie, Media-Planung
  • Welche Social-Media-Kanäle sind vorhanden?
  • Was ist der aktuelle Marketing Technology Stack (z. B. CRM, E-Mail-Programm, CDP)?
  • Welche KPI sollen erreicht werden?
  • Welche Landingpage für digitale Kampagnen soll eingesetzt werden?
  • Wer ist für das Tracking verantwortlich?
  • Welche wichtigen Milestones gilt es zu beachten (Termine, Deadlines)?
  • Wann ist Go-live?
  • Wann endet die Kampagne?
  • Welche Phasen gibt es?
  • Wann findet der Review statt?

Briefing Checkliste herunterladen