Step 1: Definition Agenturskills
Das Briefing ist eine prägnante Zusammenfassung von Erwartungen, Analysen, Vorgaben und Zielen. Für Agenturen ist es das zentrale Arbeitsmittel, um Kommunikationsmassnahmen effizient konzipieren zu können. Die folgenden Punkte haben sich dabei bewährt. Nutzen auch Sie dieses Grundgerüst für Ihr Briefing und reichern Sie es mit Ihren unternehmens- und marktspezifischen Inhalten an.
- Steckbrief, Facts & Figures
- Vision, Werte, Positionierung und strategische Ziele
- Analyse Ist-Situation
- Welches Problem ist zu lösen?
- Beschreibung der Marketingstrategien
- Kurzfristige und langfristige Marketing-Ziele
- Positionierung des Produkts/der Dienstleistung
- Marktstellung
- Source of Business (der Teilmarkt, die Zielgruppe, die Konkurrenz, von der neues Geschäft, neuer Umsatz kommen soll)
- Marktstruktur (viele oder wenige Anbieter?)
- Wettbewerbsintensität
- Was kaufen die Endverbrauchenden?
- Was ist der USP des Produktes/der Dienstleistung?
- Was sind die entscheidenden Verkaufsargumente?
- Soziodemografische Beschreibung
- Potenzialgrösse
- Interessen, Vorlieben, Informationsverhalten (z. B. Marken, Hobbies, Channels)
- Wie sieht die Customer Journey aus?
- Was weiss die Zielgruppe heute über das Produkt/die Dienstleistung?
- Was sind die entscheidenden Kaufkriterien?
- Was sind bestehende Blockaden/Vorurteile?
- Was soll die Kundschaft denken?
- Was soll die Kundschaft dann konkret tun?
- Was ist die zentrale Begründung hierzu?
- Was sind die Hauptbotschaft/Nebenbotschaften?
- Paid, earned, owned?
- Kampagnenmechanik, Plattformideen, Media-Strategie, Media-Planung
- Welche Social-Media-Kanäle sind vorhanden?
- Was ist der aktuelle Marketing Technology Stack (z. B. CRM, E-Mail-Programm, CDP)?
- Welche KPI sollen erreicht werden?
- Welche Landingpage für digitale Kampagnen soll eingesetzt werden?
- Wer ist für das Tracking verantwortlich?
- Welche wichtigen Milestones gilt es zu beachten (Termine, Deadlines)?
- Wann ist Go-live?
- Wann endet die Kampagne?
- Welche Phasen gibt es?
- Wann findet der Review statt?
Briefing Checkliste herunterladen