Burger Menu
Burger Menu

Ausgangslage

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben eine Netzentwicklungsstrategie ab dem Jahr 2040 konzipiert, um die Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) in Zürich voranzutreiben. Ziel ist es, sicherzustellen, dass trotz des Bevölkerungswachstums auch in Zukunft ausreichende Kapazitäten sowie ein pünktlicher, effizienter und kundenfreundlicher ÖV zur Verfügung stehen.

Um diese zukünftige Entwicklung des Stadtnetzes zu kommunizieren, hat Maxomedia den Auftrag erhalten, die Bevölkerung von Zürich zu informieren.

Umsetzung

Maxomedia hat dazu eine umfassende Informationskampagne entwickelt. Diese umfasst Plakate, sowie eine Vielzahl an Kommunikationsmittel innerhalb der Fahrzeuge (Fensterkleber, Dispenser mit Flyern, etc.). Um sich tiefgreiffend mit der Netzentwicklung auseinanderzusetzen. führen die Massnahmen alle auf einer interaktiven Microsite der VBZ. Auf der Microsite befindet sich als Herzstück eine interaktive Karte. Auf dieser wird der Ist-Zustand, sowie die drei Etappenziele des zukünftigen ÖV-Netzes für Interessengruppen leicht verständlich dargestellt.

Die Microsite wurde von Maxomedia gestaltet und programmiert.Dabei lag der Fokus auf dem Mobile-First-Ansatz, um eine zielgruppenorientierte Kommunikation sicherzustellen. Zur Vereinfachung der Textbearbeitung durch die VBZ wurde Hexel als Content Management Tool eingesetzt.

Galerie

Videos

This site is registered on wpml.org as a development site.