Mit der «Vision 2050» hat Burgdorf ein neues strategisches Leitbild entwickelt. Dieser Kompass für zukünftiges Handeln von Stadtverwaltung und Gemeinderat soll nun mit einer Kampagne von KOMET zur Diskussion gestellt werden und Bevölkerung und Wirtschaft das gute Gefühl geben, Teil einer ebenso empathischen wie mutigen Gemeinde zu sein.
Superlokaler Insight der Plakate, Social Ads und Flyer ist, dass Burgdorf in Burgdorf nicht Burgdorf, sondern «Burdlef» heisst, weshalb sie Schlagwörter aus den verschiedenen visionären Handlungsfeldern der Stadt einfach mit «dlef» enden lässt. Diese identitätsstiftende Werbeidee, die auch ein grafischer Hingucker ist, ermöglicht es der Stadt, mit der Bevölkerung in einen Dialog zu treten – jederzeit, auf allen Kanälen und erst noch mit einem Augenzwinkern. Vor allem aber lässt sie sich als reine Textkampagne kosteneffizient produzieren und mit immer neuen Sujets auch bis 2050 weiterführen.