Burger Menu
Burger Menu

retour

3 Fragen an / 3 questions à: Nico Leuenberger, Podcastschmiede

Die Podcastschmiede verstärkt seit Ende Oktober das LSA-Netzwerk. Im kurzen Gespräch erklärt Gründer Nico Leuenberger, warum der Beitritt für sein Team ein wichtiger Schritt ist und welche Bedeutung das Qualitätslabel LSA für die Agentur hat.
Depuis fin octobre, la Podcastschmiede renforce le réseau LSA. Dans cet entretien bref, son fondateur, Nico Leuenberger, explique pourquoi cette adhésion représente une étape importante pour son équipe et quelle

Was hat euch dazu motiviert, dem LSA beizutreten, was sind die Gründe?

Beim LSA fehlte bislang eine Agentur, die sich ganz dem Medium Podcast verschrieben hat. Diese Lücke wollen wir füllen, weil Podcasts aus einem modernen Kommunikationsmix kaum mehr wegzudenken sind. Im LSA wollen wir dieses Medium vertreten und ihm den Stellenwert geben, den es verdient hat.

Die LSA-Mitgliedschaft ist ein Qualitätslabel, das wir ab jetzt mit Stolz tragen. Davon erhoffen wir uns eine Signalwirkung auf potenzielle Kundinnen und Kunden. Gleichzeitig erhoffen wir uns einen regen Austausch mit anderen LSA-Agenturen. Denn Podcasts sind dann am stärksten, wenn sie in eine umfassende Kommunikationsstrategie eingebettet sind. Wir freuen uns bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit anderen LSA-Mitgliedern.

 

Welche Bedeutung hat der LSA und die Mitgliedschaft für euch?

Die Aufnahme in diesen Kreis sehe ich als Bestätigung, dass unsere Qualität geschätzt und unsere Pionierrolle in der Schweizer Podcast-Branche wahrgenommen wird. Denn den LSA nehmen wir als Qualitätsgaranten und verlässliche Stimme im Agenturdschungel wahr. Wir schätzen es sehr, wie der LSA, Branchenstandards setzt und verteidigt – etwa bei der Bezahlung von Pitches.

 

Wie möchtet ihr euch zukünftig im Verband einbringen?

Wir bringen sehr gerne unsere langjährige Audio-Erfahrung in den LSA ein, etwa in Form von gemeinsamen Projekten mit anderen Mitgliedern. Wir geben auch gerne Workshops und teilen unser Wissen.

Gemeinsam entstehen die schönsten Projekte mit der grösstmöglichen Wirkung. Und wir können alle viel voneinander lernen: Von der Kunst des Pitchens über Verhandlungstipps bis zur Struktur und Führung einer erfolgreichen Agentur. Ich freue mich bereits sehr auf kommende LSA-Anlässe.

 


 

Qu’est-ce qui vous a motivé à rejoindre LSA, quelles sont les raisons concrètes?

Jusqu’à présent, il manquait à LSA une agence entièrement consacrée au podcast. Nous souhaitions combler cette lacune, car aujourd’hui, le podcast est indispensable dans un mix de communication moderne. Notre objectif est de représenter ce support chez LSA et de lui octroyer toute la place qu’il mérite.

Être membre de LSA est un gage de qualité que nous portons désormais avec fierté. Nous comptons lancer un signal à de potentiels clients et clientes, et bénéficier d’échanges nourris avec d’autres agences LSA. Car le meilleur moyen de déployer toute la puissance du podcast est de l’intégrer à une stratégie de communication à 360 degrés. Nous nous réjouissons d’ores et déjà de collaborer avec les autres membres LSA.

 

Quelle est l’importance de LSA et de l’adhésion à vos yeux?

Je vois notre admission dans ce cercle comme la confirmation de notre qualité, de notre rôle pionnier dans la branche suisse du podcast. Pour nous, LSA est une garantie de qualité. C’est une voix de confiance, qui retentit dans la jungle des agences. Nous saluons les normes qu’elle met en place et défend dans le secteur, par exemple en matière de rémunération des pitchs.

 

Dans quelle mesure souhaitez-vous vous impliquer dans l’association à l’avenir?

Nous serons ravis d’apporter à LSA notre longue expérience en audio, à travers des projets communs avec d’autres membres, par exemple, mais aussi en organisant des ateliers et en partageant nos connaissances.

L’échange est essentiel. C’est de lui que découlent les plus beaux projets, ceux qui ont le maximum d’impact. Et nous avons beaucoup à apprendre les uns des autres: de l’art du pitch aux conseils de négociation, en passant par la structuration et la gestion d’une agence performante. J’attends avec impatience les prochains événements organisés par LSA.