Burger Menu
Burger Menu

Mit einer impact-starken Kampagne macht das Tiefbauamt Basel auf ein Littering-Problem aufmerksam. Gemeinsam mit dem Kunden wurde in Workshops die Strategie festgelegt, aus der wir dann Konzept, Kampagnen-Slogan und Umsetzung herausgearbeitet haben.

Die Kampagne ist Teil eines dreijährigen Anti-Littering-Plans. Diesem ging einiges an strategischer Vorarbeit voraus. Zuerst wurden in einem Workshop die Nummer-1-Positionierung des Unternehmens erarbeitet und mithilfe eines Limbic Mappings mögliche Personas eruiert. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde der Slogan «Basel bleibt sauber, dank dir!» entwickelt.

Der Fokus der Kampagne wird jedes Jahr auf ein anderes Littering-Problem gesetzt: 2023 liegt er auf Zigarettenstummel.

Um mit überraschenden und impact-starken Bildern auf das Problem des Litterings aufmerksam zu machen, hatten wir die Idee, Wildtiere rauchend darzustellen. Der provokante Stil erregt Aufmerksamkeit und erlaubt gleichzeitig, die Littering-Fakten zu kommunizieren. In einem mehrstufigen Prozess haben wir mit KI fotorealistische Bilder erstellt und anschliessend lithografisch nachbearbeitet.

Galerie

Vidéos

This site is registered on wpml.org as a development site.