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LSA Live Talk zum Thema Consent Marketing

Wie die Zürcher Kantonalbank Datenschutz und Kampagneneffektivität unter einen Hut bringt

Als eines der ersten Schweizer Finanzinstitute setzte die Zürcher Kantonalbank einen Opt-in Cookie Banner ein. Welche Auswirkungen der Privacy-first-Ansatz auf die Marketingplanung der Zürcher Kantonalbank hat, ob und wie Entscheidungen weiterhin auf der vorhandenen Datenbasis gefällt werden können, besprach Christof Zogg mit Tobias Zehnder (Partner und Co-Founder bei Webrepublic); Boris Meier (Principal Consultant

Consent Marketing ist ein vielschichtiges Thema, welches neben der Überarbeitung der Schweizer Datenschutzverordnung und dem Ende der Third Party Cookies auch das gesteigerte Interesse der Konsument:innen am Datenschutz verbindet. Alles wichtige Themen, welchen sich Unternehmen aktuell stellen müssen. Einerseits dürfen, sollen oder müssen Kund:innen ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung geben und können sich durch die Consent Banner gestört fühlen, andererseits haben Unternehmen Angst vor Datenverlust und somit der Möglichkeit, ihre Marketingaktivitäten optimieren zu können.

Vor rund einem Jahr führte die Zürcher Kantonalbank einen Opt-in Banner ein, bei welchem die Cookie Präferenzen gesetzt werden müssen um die Webseite zu nutzen. Dabei sieht sich die Zürcher Kantonalbank als verantwortungsvolle Partnerin, welche ihren Kund:innen transparent aufzeigt, was mit den Daten passiert. Durch eine Marketing-Mix-Modellierung konnte der Marketingerfolg trotz weniger messbaren Daten weiterhin richtig eingeordnet werden. Durch diese statistische Modellierung ist es auch weiterhin möglich, datenbasiertes Marketing zu betreiben und neue KPI’s zu identifizieren.

Mehr Informationen zum Consent Banner der Zürcher Kantonalbank und der Marketing-Mix-Modellierung können jetzt im aktuellen LSA Live Talk nachgeschaut werden:

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