Burger Menu
Burger Menu

revenir

Die Marke Switch für die Zukunft fit gemacht

Der neue Markenauftritt macht die geschärfte Positionierung der Stiftung erlebbar und stärkt langfristig die Rolle von Switch als digitale Wegbereiterin der Schweizer Hochschulen in eine sichere digitale Zukunft.

Switch wurde 1987 als privatrechtliche Stiftung vom Bund und den damals acht Hochschulkantonen gegründet. Das gemeinsame Ziel: den «wirksamen Gebrauch moderner Methoden der Teleinformatik im Dienste der Lehre und Forschung in der Schweiz» zu gewährleisten. Neben dem Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur für Lehre und Forschung war Switch seit den Anfängen des Internets auch für die Vergabe von Domains in der Schweiz und in Liechtenstein verantwortlich.

Heute nutzen schweizweit rund eine Million Personen und Organisationen die digitalen Services von Switch. Zum Nutzerkreis gehören alle Hochschulen, deren Mitarbeitende, Studierende und Alumni. Hinzu zählen auch hochschulnahe Organisationen sowie der Wirtschaftsstandort Schweiz.

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Marke stark verändert. So spielt nicht nur die Sicherheit im digitalen Raum eine zunehmend wichtigere Rolle, sondern auch digitale Identitäten oder der Aufbau von Cloud Dienstleistungen für die besonderen Bedürfnisse der Hochschulen.

Um sämtlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Marke deutlich nahbarer, frischer und aktivierender definiert. Die Basis bildet ein lebendiges Branddesign, das sich einfach und gezielt mit Bildern und weiteren grafischen Elementen erweitern lässt. Ein umfangreiches Brandportal ermöglicht es Switch, einfach und markenkonform Inhalte zu publizieren.

Im Zuge des Rebrandings wurde auch das gesamte Produktportfolio neu strukturiert und eine neue Nomenklatur eingeführt. Das garantiert potenziellen Kundinnen und Kunden auch einen schnelleren und effektiveren Zugang zum Leistungsangebot.

Mehr zum Projekt:
This site is registered on wpml.org as a development site.