Burger Menu
Burger Menu

zurück

LSA-Bootcamp 2025: Drei Teams, eine Kultmarke

Eine Woche, drei Teams, ein gemeinsames Ziel: Energie und Lebensfreude im Stil von Ovomaltine auf den Punkt bringen. An unserem diesjährigen LSA-Bootcamp entwickelten junge Agenturtalente in kürzester Zeit kreative Kampagnenideen für die Kultmarke.

Markenkampagne mit Kultfaktor

Zu Beginn der Woche stand Ovomaltine den Nachwuchstalenten mit einem echten Briefing gegenüber. Die Herausforderung: Eine kreative Kampagne zu entwickeln, welche die Marke stärkt, ihre Relevanz bei neuen Zielgruppen verankert und gleichzeitig aktivierend wirkt.

Drei Gruppen mit jeweils unterschiedlichem Zielgruppenfokus erarbeiteten eine strategische und kreative Gesamtidee: von der Herleitung über die Medienwahl bis zur konkreten Umsetzung. Das klare Ziel: Ovomaltine als Love Brand weiter stärken.

 

Lernen von den Profis

Begleitet wurden die Bootcamp-Teilnehmenden von erfahrenen Fachpersonen aus LSA-Agenturen, die sie in kurzen Impulsseminaren und vertiefenden Coachings unterstützten. Praxisnah und direkt am Kundenbriefing wurden Themen wie strategische Kreation, Mediaplanung, Digitalproduktion, Content Marketing, PR und Werberecht vermittelt.

Mit dabei waren in diesem Jahr Simone Jehle (Wirz), Angelo Sciullo (TBWA Switzerland), Romana Schmidtpeter (Neu Creative Agency), Andreas Hugi (furrerhugi.), Adrian von Velsen (Havas Media Zürich), Natascha Imfeld (Jung von Matt), Gisela Widmer und Matthias Müller (Ogilvy), sowie Dr. Marc Schwenniger (LSA-Rechtsdienst).

 

Der Höhepunkt: Die Präsentation vor Fachjury und Ovomaltine

 Am Ende der intensiven Bootcamp-Woche präsentierte jedes Team seine Kampagnenidee direkt vor Ovomaltine sowie einer Fachjury aus der Kommunikationsbranche. Bewertet wurden neben strategischem Denken und kreativer Umsetzung insbesondere auch das Zielgruppenverständnis und die Marken-Tonalität. Denn bei Ovomaltine gehört ein augenzwinkernder Humor und der unverkennbare Orangeton ebenso zur DNA wie Energie und Lebensfreude.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden das verdiente LSA-Bootcamp-Zertifikat. Als Zeichen einer intensiven Lernwoche und des erfolgreichen Einstiegs in die professionelle Agenturwelt.

 

Über das LSA-Bootcamp:

Das LSA-Bootcamp ist ein Nachwuchsprojekt des Verbands LEADING SWISS AGENCIES (LSA). Es richtet sich an neue Mitarbeitende und Quereinsteigende von LSA-Agenturen und bietet jährlich praxisnahe Ausbildung, Einblicke in reale Kundenprojekte und wertvolle Kontakte innerhalb der Branche.