Gemeinsam vorwärtsschreiten
Als Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz übernehmen wir Verantwortung und wollen einen Beitrag für mehr Klimaschutz in der Branche leisten.
Unsere Aufgabe:
Der LSA setzt sich zum Ziel, seinen Mitgliedern mit einem Klimaschutzpaket Orientierungshilfe zu geben und sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Mit konkreten Richtlinien wollen wir den Mitgliedsagenturen helfen:
- den eigenen Betrieb möglichst nachhaltig aufzustellen,
- Produktionen in Bezug auf Klimaschutz zu optimieren,
- Media-Ausspielung besser zu steuern und
- Kunden beratend zur Seite zu stehen.
1. "Get your house in order"
Der LSA bietet Mitgliedern Unterstützung bei der Entwicklung einer umfassenden Klimaschutzstrategie in Kooperation mit ClimatePartner. Es umfasst die systematische Erfassung und Berechnung von CO2-Emissionen, die Bereitstellung eines Ergebnisberichts sowie die jährliche Aktualisierung zur Messung von Reduktionszielen. Mitglieder profitieren von professionellem Support für eine nachhaltige Umsetzung.
2. Reduktion von Emissionen bei Produktionen
LSA-Mitglieder erhalten Unterstützung bei der Reduktion von CO2-Emissionen in Produktionen. Der AdGreen Carbon Calculator hilft dabei, den CO2-Fussabdruck von Bewegtbild-, Foto- und Audioproduktionen zu berechnen. Der Fokus liegt auf klimafreundlicheren Produktionsmethoden, wobei verbleibende Restemissionen durch Ausgleichsmassnahmen neutralisiert werden können.
3. Bilanzierung Kampagnen
Der Green GRP ist ein wegweisendes Berechnungsmodell, das die CO2-Emissionen von Kreation, Produktion und Distribution von Kampagnen erfasst und kompensiert. Das Tool wird regelmässig aktualisiert und auf den Schweizer Markt angepasst, um branchenspezifische Anforderungen zu erfüllen. Die Mehrkosten für den Emissionsausgleich pro Kampagne sind gering und betragen lediglich 0,4 bis 1 Prozent des Budgets, abhängig vom Mediamix und den Kompensationsprojekten. Green GRP steht der gesamten Branche offen und fördert klimafreundliche Werbelösungen.
4. Nachhaltige Entscheidungen und Verhaltensweisen fördern
Agenturen und Auftraggebende haben die Möglichkeit, mit bewusstem Fachwissen Einstellungen und Verhaltensweisen der Konsumenten in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken. Die #ChangeTheBrief Alliance bietet praxisorientierte Leitlinien, wie die Klimakrise durch strategische Kommunikation angegangen werden kann. Ziel ist es, Nachhaltigkeit über alle verfügbaren Kanäle konsequent zu fördern und die Kommunikationsbranche aktiv in eine klimafreundlichere Zukunft zu führen.
Rund um die Nachhaltigkeit
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