Burger Menu
Burger Menu

zurück

JAA: Vier Fragen an Dr. Brigitte Gasser, Hochschule Luzern

Die hochschulinterne Vorausscheidung des Junior Agency Awards steht kurz bevor. Wir wollten von Dr. Brigitte Gasser (Hochschule Luzern - Wirtschaft) wissen, wie sich Theorie und Praxis durch den Junior Agency Award verbinden lassen.

LSA: Beim Junior Agency Award handelt es sich um den ersten hochschulübergreifenden Wettbewerb in der Schweiz. Im letzten Jahr hat ein Team der HSLU aus dem Studiengang Master of Science in Business Administration mit dem Major Online Business and Marketing den Junior Agency Award gewonnen. Was bedeutet dieser Gewinn für die HSLU?

Dr. Brigitte Gasser: Die Agenturen, Studierenden und Dozierenden haben mit viel Engagement auf den Award hingearbeitet. Der Gewinn belohnt all die Arbeit und bereitet vor allem Freude! Im Major Online Business and Marketing bringen wir wissenschaftliche Herangehensweisen und eine sich in stetigem Wandel befindende Medienlandschaft zusammen, was nur mit fortlaufenden Anpassungen und viel Wille zum Experimentieren gelingt. Der Award bietet für dieses Vorhaben beste Voraussetzungen und die Studierenden sind durch den Gewinn im vergangenen Jahr angespornt, es wieder zu schaffen.

 

Wovon profitieren die Studierenden durch die Zusammenarbeit mit den Agenturen?

Die Studierenden besuchen die Agenturen vor Ort, was ihnen bereits einen wertvollen Einblick in den Agenturalltag gibt. Hinzu kommt dann ein intensiver Austausch zwischen Agenturen und Studierenden, wie der Auftrag zur Erstellung einer Kampagne am besten angegangen wird. Teils sind die Herangehensweisen und Sichtweisen der Agenturen, Studierenden und Coachs der HSLU unterschiedlich, was die Studierenden herausfordert und sie befähigt, ihren eigenen Weg zu wählen. Das ist für die Studierenden wohl eine der wertvollsten wie auch anspruchsvollsten Erfahrungen. Dieser Challenge werden sie Arbeitsalltag immer wieder begegnen.

 

Werden die Aufgaben, welche sich den Studierenden während der Erarbeitung der Kampagne stellen in dem Unterricht aufgenommen und thematisiert?

Die Verzahnung von Award und Unterricht ist zentral. Im Unterricht werden theoretische Konzepte vorgestellt und in Bezug zur Arbeit an der Kampagne gestellt. Dabei wird erkannt, dass das Zusammenspiel von Theorie und Praxis teils gewinnbringend ist und teils pragmatische Lösungen aufgrund von Rahmenbedingungen gefällt werden müssen.

 

Können wir auch in Zukunft mit HSLU Teams beim Junior Agency Award rechnen?

Der Austausch zwischen LSA, Agenturen, Dozierenden und Studierenden trägt zu einer bereichernden Vernetzung zwischen Theorie und Praxis bei – die HSLU ist also gerne weiterhin dabei.

 

Dr. Brigitte Gasser ist Dozentin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.

This site is registered on wpml.org as a development site.