Das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz tritt per 1. September 2023 in Kraft. Es zwingt Werbeauftraggeber, Publisher und Agenturen dazu, den Umgang mit Personendaten und den Einsatz von AdTech zu hinterfragen und Compliance Prozesse zu implementieren oder sie anzupassen. Zwar drohen in der Schweiz keine hohen Bussengelder, doch können verantwortliche Personen neu strafrechtlich verfolgt werden.
David Rosenthal und Rolf Auf der Maur vom Anwaltsbüro VISCHER präsentieren die Neuerungen des revidierten Gesetzes und der dazugehörenden Verordnung und geben Handlungsempfehlungen für die Online Marketing Branche ab.
Die beiden Referenten sind die Autoren der gemeinsamen Branchenempfehlung von IAB, VSM, LSA und SWA zum Umgang mit dem Datenschutz bei Online Werbung.
Die Branchenempfehlung ist auf der LSA-Website im Mitgliederbereich zu finden. Nicht-Mitglieder können das Dokument für eine Schutzgebühr von CHF 95.- über info@leadingswissagencies.ch bestellen.