Burger Menu
Burger Menu

zurück

Junior Agency Award 2025: Studierende der HSLU gewinnen

Den Junior Agency Award 2025 sicherte sich das Team der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit Accenture Song.

Bereits zum fünften Mal fand der LSA-Junior Agency Award statt und hat sich als fester Bestandteil im Austausch zwischen Fachhochschulen und führenden Schweizer Agenturen etabliert. Rund 80 Studierende entwickelten gemeinsam mit 20 LSA-Agenturen kreative Kommunikationslösungen für ein reales Kundenbriefing. Die diesjährige Aufgabe lautete: Wie kann 20 Minuten junge Menschen für die regelmässige Nutzung ihrer App begeistern? Die Finalteams lieferten überzeugende Antworten, strategisch fundiert, kreativ gedacht und professionell präsentiert.

Den Hauptpreis sicherte sich das Team der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit Accenture Song, dass die Jury mit einer klaren Idee, durchdachter Strategie und starkem Auftritt überzeugte.

Der Publikumspreis, vergeben durch die anwesenden Hochschulvertreter:innen, ging an das Team der Berner Fachhochschule mit Valencia.

«Wir haben eine Frage gestellt und viele Antworten erhalten – von Zebrastreifen im 20 Minuten Blau über unzählige Insights zur Zielgruppe bis hin Festival-Lösungen. Von jungen Menschen, die sich mit Herzblut und grossem Engagement mit der Marke 20 Minuten und unserem journalistischen Werteverständnis befasst und einer echten kommunikativen Herausforderung gestellt haben. Resultat ist ganz viel Inspiration – und zwar von allen Teams, nicht nur von den Gewinnern.» Victoria Rispy und Beat Krapf, 20 Minuten.

Der LSA Junior Agency Award zeigt eindrücklich, wie erfolgreich die Verbindung von Bildung, Praxis und Kreativwirtschaft sein kann und wie viel Potenzial im Branchennachwuchs steckt.

Moderiert wurde der Abend von Danijel Sljivo und Audrey Arnold, die mit Humor und Gespür durch das Programm führten. Für einen inspirierenden Impuls sorgte Philipp Skrabal, Werber des Jahres 2025, mit einem persönlichen Rückblick auf seinen Weg in der Kreativbranche – inklusive handfester Tipps für die Generation von morgen.

Die Jury bestand aus ausgewiesenen Fachpersonen aus Strategie, Kreation, Media und Auftraggeberschaft:
Victoria Rispy und Beat Krapf (20 Minuten), Simone Jehle (Wirz Group), Silvan Metzger (MRB Partner), Philipp Skrabal (Team Farner), Oliver Schönfeld (TWMedia) und Matthias Kiess (TBWA Switzerland).

Der LSA Junior Agency Award verbindet Theorie mit Praxis: In einer semesterbegleitenden Projektarbeit entwickeln Studierende reale Kampagnenaufträge in enger Zusammenarbeit mit LSA-Mitgliedsagenturen. Dieses Jahr nahmen die HSLU, die FHNW und die BFH teil.

Mehr zum Wettbewerb: www.junioragencyaward.ch

Zum Beitrag vom M&K:

Teilnehmende Agenturen:
Accenture Song, Bühler & Bühler, Dentsu Switzerland, evoq communications, Farner I Team Farner, Futureworks, GRIP Agency, in flagranti, Ingo Switzerland, Inhalt und Form Werbeagentur, IPG Mediabrands, Komet, kreisvier communications, MRBP, Neustadt Agentur, PHD Media, Publicis Zürich, Rocket, Rod Kommunikation, TBWA Switzerland, thjnk Zürich, TWmedia, Valencia Kommunikation, Webrepublic, Wirz Group