Unter dem Titel „KI im Influencer Marketing: Ein Game-Changer?“ diskutierten Mirco Hecker (TikTok), Kevin Stuchlik (Headz Agency) und Andreas Anton Rageth (Farner) in den Räumlichkeiten von Farner über Chancen und Risiken.
Steigert KI in erster Linie die Effizienz, während wir Menschen am Ende kreativer und überzeugender sind, weil wir authentischer, emotionaler und überraschender sind?
KI kann die Effizienz und Qualität unserer Arbeit erheblich verbessern, sei es als Inspirationsquelle für die Ideenentwicklung, bei der Identifizierung passender Influencer:innen oder bei der Analyse von Kampagnen. Doch während KI noch in den Kinderschuhen steckt, müssen sowohl die Anwendungen als auch die Nutzer:innen noch dazulernen. Der finale Output erfordert menschliche Überprüfung und Anpassung, da vielen Nutzer:innen noch die Erfahrung und Routine im Umgang mit KI fehlt.
Nichtsdestotrotz findet KI ihren berechtigten Platz im Influencer Marketing, allerdings derzeit eher im Hintergrund als im Vordergrund.