Wirz Activation und VBZ kurbelten mit einer ironisch-humorvollen Idee den Verkauf von VBZ Hängekartons als Werbeträger an.
Fenstertransparente und Hängekartons zählen zu den stärksten Umsatzträgern von VBZ TrafficMedia und werden deshalb entsprechend intensiv beworben. Für die Zielgruppe der Werbe- und Mediaagenturen sollte nun ein Mailing entwickelt werden, welches die Vorteile der Produkte ins rechte Licht rückt. Anforderung seitens der VBZ: Das Mailing sollte kreativ und keinesfalls zu zahlenlastig sein.
Aus diesem Grund wurde Werbern, Media-Verantwortlichen und KMUs die Relevanz von VBZ-Werbung mit einem ironisch-humorvollen Ansatz im wahrsten Sinne vor Augen geführt:
Die Zielgruppe erhielt eine Art Scheuklappe, mit der Botschaft, das sei die einzige Chance, sich der Werbung in Trams und Bussen zu entziehen. Denn Werbung auf Fenstertransparenten / Hängekartons kann man im Gegensatz zu klassischer oder digitaler Werbung nicht einfach überblättern, wegklicken oder blocken. Sie ist automatisch im Blickfeld der ÖV-Nutzer – ob sie sie sehen wollen oder nicht. Und ist somit die perfekte Fläche für eine Werbebotschaft.