Burger Menu
Burger Menu

trigon-film ist ein Schweizer Filmverleih, der Filme aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem östlichen Europa in die hiesigen Kinos bringt. trigon-film legt zudem grossen Wert darauf, die Filme langfristig verfügbar zu machen und betreibt daher sowohl eine hauseigene DVD-Produktion sowie die Streaming-Plattform filmingo.ch. Des Weiteren restauriert trigon-film ältere Filme und bringt diese zurück ins Kino. Der Auftrag lautete: Die Website modernisieren und das bisher lediglich gedruckt erschienene Magazin in die digitale Welt überführen. Zudem sollten Synergien zwischen Kommunikation und Online-Präsenz besser genutzt werden. Auch der Förderverein (trigon-film ist eine Stiftung) sollte einen gebührenden Platz im World Wide Web erhalten.

Für die Konzeption wählten wir die nutzer:innenzentrierte Herangehensweise (Human Centered Design). Nebst Filminteressierten und Kinobesuchenden wurden auch Kinomachende befragt, womit sichergestellt wurde, dass die Bedürfnisse der Profis nicht ausser Acht gelassen wurden.

Das Resultat: Diverse Schnittstellen vereinfachen weitergehende Workflows, wie jene zum CRM-Tool oder die direkte Zahlungsanbindung. Es wurde zudem eine neue Schnittstelle geschaffen um Kino-Spieldaten in der ganzen Schweiz auf der Website bei den einzelnen Filmen anzeigen zu können.
Ein weiteres nennenswertes Feature ist die Umsetzung eines einfachen Fundraising-Tools, in dem trigon-film auf der eigenen Website massgeschneiderte Spendeprojekte anlegen kann.

Uns war es ein Anliegen, dass das Design der bildverwöhnten Materie gerecht wird. Ebenso hatten wir den Anspruch, dass Magazin und Förderverein einerseits ihr eigenes Aussehen bekommen, sich andererseits aber in den Gesamt-Look der Website einbetten lassen.
Bedienoberflächen, Filter und Listen sollten möglichst intuitiv bedienbar sein. So starteten wir mit Handskizzen, die laufend getestet und erst daraufhin in Wireframes und visuelles Design übersetzt und schliesslich ins Frontend implementiert wurden.

Die Website wird von unserem interdisziplinären Team nun weiter betreut. Dank unserem Backend basierend auf Python und dem Django-Framework ist grosse Flexibilität und Skalierbarkeit möglich. Somit ist garantiert, dass die Website nach Bedarf um weitere Funktionen ausgebaut werden kann.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.