ERSTER EQUALVOICE SUMMIT, EINE VON RINGIER INITIIERTE VERANSTALTUNG ZUR GLEICHSTELLUNG DER GESCHLECHTER
FS Parker unterstützte Ringier dabei, den EqualVoice Summit in ein wahres Multimedia-Ereignis zu verwandeln. Der Anlass versammelte Anfang Mai Spitzenkräfte aus Politik, Wirtschaft und Medien, um einen konstruktiven Diskurs über die Gleichstellung der Geschlechter in den Medien anzustossen. Zu den renommierten Rednerinnen und Rednern aus aller Welt gehörten die Juristin und Menschenrechtsanwältin Amal Clooney, Bundesrätin Karin Keller-Sutter, die Verhaltensökonomin Iris Bohnet von der Harvard University und Mariana Santos, Gründerin von Chicas Poderosas, um nur einige zu nennen. Die Singer-Songwriterin Amy Macdonald trat als Showact auf. Moderiert wurde der erste EqualVoice Summit von Steffi Buchli und Sylwina Spiess, die gemeinsam mit Marc Walder, CEO von Ringier, und Annabella Bassler, CFO von Ringier und Gründerin der EqualVoice Initiative, durch die Veranstaltung führten.
Christoph Schmidt, CEO von FS Parker, sagt über die EqualVoice-Veranstaltung: „Bei FS Parker versuchen wir immer, mit unserer Arbeit einen positiven Impact zu generieren und jeden Tag etwas zu verändern. Die EqualVoice-Initiative versucht, genau das zu tun. Es ist schockierend, dass 82 Prozent aller Medienartikel von Männern handeln. Auch wir sehen hier einen klaren Handlungsbedarf. Deshalb ist es grossartig, Teil einer so sinnvollen Bewegung zu sein, in beratender Funktion und mit einer unglaublich starken 360°-Inszenierung.“
Auch Noelia Blanco, COO bei FS Parker, ist von der EqualVoice-Botschaft begeistert. „Ringier setzt mit diesem Summit eindeutig zukunftsweisende Impulse für die gesamte Medienbranche. Die hochkarätigen Referenten gaben der Veranstaltung ein internationales Flair.“
Johanna Walser, CCO bei Ringier, erläutert die Hintergründe: „Die Hauptziele von EqualVoice sind die Sicherstellung der gleichberechtigten Vertretung von Frauen und Männern und die Sensibilisierung für die Darstellung der Geschlechter in den Medien. Die Echtzeitmessung des EqualVoice-Faktors ist ein Instrument, um diese Ziele zu erreichen: Sie verlagert die Diskussion von der subjektiven Wahrnehmung der Geschlechtergleichstellung in Veröffentlichungen auf eine faktische Grundlage.“
Benjamin Franz, Creative Director bei FS Parker, zeigt sich erfreut sich über die gelungene Veranstaltung: „Es hat unglaublich viel Spass gemacht, die Eventlocation Aura visuell zu bespielen. Wir haben die kreative Freiheit genutzt und etwas geschaffen, auf das wir alle stolz sind.“ Hannes Sigrist, Executive Creative Director, ergänzt: „Wir sind mehr als stolz. Das war wirklich grosses Kino!“