Das Panini-Sammelalbum ist Kult. Es wird von Fans zu jeder FIFA Fussball-Meisterschaft™ heiss ersehnt. Am 23. März 2018 fiel endlich der Startschuss zum Panini-Bildli-Wahnsinn und setzte dem langen Warten endlich ein Ende. Dieses Jahr sogar mit einer exklusiven Gold Edition. Mit einer grossangelegten Kampagne, die alle Register zieht, haben wir dafür gesorgt, dass der Hype garantiert an niemandem vorbeigeht.
Teaser-Plakate weckten die Vorfreude. Der emotionale TV-Spot geht mit Tradition und Leidenschaft ans Herz. Auf Facebook wurde eine brandneue Fan-Community ins Leben gerufen. Am grossen Launch Event im HB Zürich standen die Leute schon eine halbe Stunde vor der Eröffnung Schlange. Mit der Kampagne zum Panini-Sammelalbum beweisen wir, dass das Unternehmen tatsächlich auf allen Partys gleichzeitig tanzen kann. Offline und online ist Panini allgegenwärtig, von der Zeitungsseite bis zur Webseite, von der Plakatwand bis zur Social Media Wall.
Der Höhepunkt der Aktion bilden die Panini Mega-Events am 24. März im HB Zürich, am 30./31. März in Lugano und am 7. April 2018 in Genf. In Zusammenarbeit mit der Promotions-Agentur Spool AG präsentieren wir da das Kernstück der Kampagne: Ein fast 5 Meter grosses Exemplar des Panini Gold Edition-Sammelalbums. Die Standorte in Zürich. Lugano und Genf sind natürlich nicht zufällig gewählt: «Panini hat seinen festen Platz in unserer Gesellschaft. Es verbindet über Generationen und Kulturen hinweg», erklärt Michael Gerber. Also wurden Events kreiert, die an Orten stattfinden, die ebenso einen verbindenden Charakter haben.
Tausende von Fans erlebten die Panini-Aktion in den drei Regionen hautnah mit. Sie wurden im Riesenalbum Teil der Schweizer Nationalmannschaft, erhielten persönliche Panini-Sticker und bekamen das Sammelalbum geschenkt. Auf der Social Wall liefen #goldedition und #paninisuisse heiss und fluteten die sozialen Medien. Ein fulminanter Start für das Sammelfieber in der ganzen Schweiz. Dabei war das Timing für die integrierte Kampagne knapp bemessen und der Auftrag ambitioniert. Es galt, die hohen Anforderungen von Panini Suisse, Panini Headquarters Modena, FIFA und dem Schweizerischen Fussballverband zu erfüllen. Mit der richtigen Stategie und einem eingespielten Team sorgten wir aber für ein perfektes Zusammenspiel aller Kanäle und aller beteiligten Parteien.