Burger Menu
Burger Menu

Die Kampagne für die Pflegeinitiative, die Feinheit zusammen mit dem Initiativkomitee und dem Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK konzipiert hat, hat von Anfang an die Pflegenden als Botschafter*innen ins Zentrum gestellt. Über 200’000 Menschen arbeiten in der Schweiz in der Pflege. Ihnen hat die Kampagne eine Stimme und ein Gesicht gegeben, angefangen beim Key-Visual, das mit einer realen Pflegefachperson produziert wurde, über Testimonial-Bilder bis zu diversen Mitmach-Aktionen.

Mit faktenbasierten Botschaften und einem eindringlichen visuellen Auftritt gelang es, den Pflegenotstand sichtbar zu machen. Nicht einmal die Gegner der Initiative wagten noch zu bestreiten, dass die Pflege in der Schweiz am Anschlag ist und Handlungsbedarf besteht. Der Slogan “Damit wir da sind, wenn du uns brauchst” machte zudem klar, dass wir alle betroffen sind, wenn sich die Bedingungen in der Pflege nicht bald verbessern.

Wie stark die Mobilisierung in der Pflege-Community war, zeigen die Zahlen: Zehntausende von Fahnen, Auto-Aufkleber, Buttons und Flyer wurden bestellt und verteilt. Über 5000 Personen sind mit einem Testimonial persönlich für ein Ja zur Pflegeinitiative hingestanden. Unzählige Personen haben sich in den Dutzenden von Lokalkomitees vor Ort engagiert. Sie alle wurden mit einem deutlichen Ja belohnt. Am 28. November 2021 hat eine überwältigende Mehrheit von 61% die Volksinitiative für eine starke Pflege (Pflegeinitiative) angenommen.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.