«Alles auf einen Blick» – Plan.Net Suisse lanciert neue Website für NKF
Im Dezember 2022 hat Plan.Net Suisse AG die neue Website für Niederer Kraft Frey AG lanciert. Mit dem Leitprinzip „Alles auf einen Blick“ kann der User seine Customer Experience selbständiger wählen als jemals zuvor.
Niederer Kraft Frey AG ist eine führende Schweizer Full-Service-Wirtschaftskanzlei mit einer internationalen Ausrichtung und Standorten in Zürich und Genf.
Mit wenigen Klicks den richtigen Ansprechpartner finden; einfach wissen, welche Informationen auf der Page zu finden sind, ohne scrollen zu müssen; navigationsunabhängig zwischen den relevanten Inhalten rund um den oder die Anwält*in hin und her springen zu können. Diese serviceorientierten Ziele wurden beim Website Relaunch umgesetzt, um es den Usern so einfach wie möglich zu machen und so schnell wie möglich die richtige Ansprechperson zu finden.
Dazu tragen vorwiegend zwei Funktionen bei: Zum einen wurde auf Home ein Section-Scoll-Ansatz umgesetzt. Jedes Thema wird angezeigt und alle relevanten Informationen sind im Viewport sichtbar. Damit verbunden gibt es linksbündig eine Seitennavigation, welche den Usern – ohne zu scrollen – aufzeigt, wo welche Inhalte zu finden sind. Damit kürzt sich die Suche ab und man hat relevante Inhalte auf einen Blick / auf einen Klick verfügbar. Die Seitennavigation hilft nicht nur auf Home die Customer Journey zu optimieren, sondern auch auf langen Unterseiten.
Zum anderen wurde ein Tagging System rund um die Anwaltsprofile eingebaut. Damit verknüpft sind Practice Areas und Sektoren, aber auch News wie Deals, Publikationen und Events. Dadurch finden die User einfach die richtige Fachkraft zum Sachgebiet oder die neuesten Publikationen der Anwält*innen. Flexibel können die verknüpften Inhalte angesehen werden, ohne dass die User über die Navigation oder die Website-Suche die Customer Experience unterbrechen müssen.
Gestützt wird das Konzept und die technische Umsetzung vom Herzstück der Website: dem Design und Bildkonzept. Während die Website an sich eher puristisch gehalten ist mit Bezug auf das Brand-Pattern, um den Fokus auf die Inhalte zu stärken, werden bei dem Bildkonzept Emotionen und Menschlichkeit aufgenommen. Die Bewegungsunschärfe ist es, was die Bilder in der Branche einzigartig macht. Die moderne, frische Umsetzung und die kräftigen Farben, mit Alignement zum Branding, stellen den Menschen zusätzlich in den Fokus.