Burger Menu
Burger Menu

In einem umfassenden Projekt vereinte Prime die beiden Marken OdA Gesundheit Zürich und Z-INA, die ursprünglich getrennt agierten. Ziel war es, die Zusammengehörigkeit der beiden Marken nach ihrem Umzug an ihren gemeinsamen Standort zu verdeutlichen. Dies wurde durch die Entwicklung eines neuen Corporate Designs erreicht, das die visuelle Einheitlichkeit beider Marken sicherstellt. Im Rahmen ihrer neuen Kommunikationsstrategie wurden zudem auch mehrere Webseiten zu einer vereint und grundlegend überarbeitet.

—————

Als Branchenverband und Bildungsanbieter vertritt die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit Zürich die Interessen der Arbeitgeber im Gesundheitswesen des Kantons Zürich und nimmt in ihrem Namen Stellung zu Fragen rund um die Berufsbildung. Die Höhere Fachschule für Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich (Z-INA) bietet unter der Trägerschaft der OdA Nachdiplomstudiengänge in den pflegerischen Spezialgebieten AIN (Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege) sowie Weiterbildungen im Akutpflegebereich an. Trotz ihrer offensichtlichen Verbindung traten OdA und Z-INA lange als getrennte Marken auf und waren visuell unabhängig.
Deshalb wurde Prime beauftragt, im Rahmen der neuen Kommunikation eine neue Markenarchitektur für die beiden Institutionen zu definieren und einen neuen Markenauftritt bzw. ein neues Corporate Design zu entwickeln.

NEUGESTALTUNG LOGOS & EINFÜHRUNG VON CLAIMS
Die augenscheinlichste Neuerung war die Schaffung zwei neuer Logos, die nun dank Akronym, analoger Textgestaltung und Neukonstruktion eine klare, visuelle Verwandtschaft zueinander aufweisen. Dabei wurden Font und Farbe der alten Logos beibehalten – Optimierungspotential bestand vor allem im Bereich der Verständlichkeit und der Einheitlichkeit.
Ergänzt wurden die beiden Logos mit den Claims «Ihr Bildungspartner» für die OdA Gesundheit Zürich, um die Positionierung der Marke zusätzlich zu stärken sowie «Ein Bereich der OdA Gesundheit Zürich» für die Z-INA, was auf die Zusammengehörigkeit der beiden Marken hinweist.
Durch die klare Benennung und Strukturierung der Inhalte sind die Logos neu verständlicher und einprägsamer und wirken trotz der zusätzlichen Informationen nicht überladen.

PRÄGNANTE FARB- & BILDWELT
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Festlegung einer markanten Farbgebung und einer Bildwelt, um die verschiedenen Themenbereiche abzudecken. Von Bildern zur reinen Image-Kommunikation, über Bilder zur Hervorhebung von spezifischen Berufsbildern aus dem Gesundheitsbereich bis hin zu redaktionellen Bildern – für alle wurden Regeln und Anwendungsprinzipien erarbeitet. Verspielte Typo-Elemente, vielseitig einsetzbare Icons und Illustrationen runden das umfangreiche Branding-Paket ab.

WEBSEITEN-ZUSAMMENFÜHRUNG
Nach der Umsetzung des einheitlichen Corporate Designs für die OdA Gesundheit Zürich und Z-INA wurde die Website der OdA Gesundheit Zürich grundlegend überarbeitet und neu gestaltet.
Die drei bisherigen Webseiten der OdA sowie diejenige der Z-INA wurden zu einer einzigen Webseite zusammengeführt, um den Informationsfluss zwischen den verschiedenen Bereichen zu optimieren. Das Ziel dieses Projekts war es, die zuvor getrennten Websites in einem Content Management System (CMS) zu vereinen und gleichzeitig die unabhängigen URLs beizubehalten.
Das Resultat: News, Veranstaltungen und detaillierte Einblicke in die Bereiche Überbetriebliche Kurse (ÜK), Puls Berufe, Z-INA und Branchenverband sind seit Januar 2020 unter oda-g-zh.ch zu finden. Dadurch ist ein optimaler Informationstransfer aus allen Bereichen der OdA Gesundheit Zürich gewährleistet.
Auf der übersichtlichen Plattform sind die vier Bereiche klar voneinander getrennt, aber dennoch zusammengeführt, was eine verbesserte Benutzererfahrung bedeutet. Zudem ermöglicht das neue CMS der OdA Gesundheit Zürich eine zentrale Verwaltung der Inhalte.
Dank der Vereinheitlichung des Corporate Designs und der gemeinsamen Webseite ist nun eine bestmögliche Nutzung gemeinsamer Ressourcen für alle Bereiche der OdA Gesundheit Zürich gewährleistet.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.