Burger Menu
Burger Menu

Im Sommer 2022 liess die Migros ihre Genossenschafter*innen darüber abstimmen,  ob die Detailhändlerin in Zukunft Alkohol verkaufen soll oder nicht. Ein hochemotionales Thema für die Schweiz, zumal der Alkoholverkauf in «Duttis Laden» immer absolut tabu war. 

Wirz entwickelte eine Produktidee, die sowohl das Pro- als auch das Kontralager ansprach: Das Migros-Bier. Der Clou: Das Bier war direkt an die Abstimmung gekoppelt. Je nach Resultat wäre die alkoholhaltige (OUI) oder die alkoholfreie Variante (NON) ins Regal gekommen. 

Mit dem Bier konnten wir das komplexe und politische Thema leichtfüssig und «süffig» kommunizieren und so auf noch nie dagewesene Weise Begeisterung für das demokratische Mitbestimmungsrecht in der Migros schaffen. Das zeigte sich nicht zuletzt auch im gewaltigen Medienecho und in der grössten Stimmbeteiligung aller Zeiten an einer Migros Urabstimmung: Rund 610’000 Genossenschafter*innen gingen an die Urne. Die Entscheidung war eindeutig: Ab 2023 kommt schweizweit das alkoholfreie NON in den Handel.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.