Burger Menu
Burger Menu

Ausgangslage
Der Verband Leading Swiss Agencies (LSA) veröffentlicht jedes Jahr ein Lookbook, in welchem sich jeweils die führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz präsentieren. Für die Ausgabe 2021 durfte Serviceplan Suisse die inhaltliche und visuelle Gestaltung der Titelgeschichte übernehmen. Das vorgegebene Thema war hierbei «Nachwuchsförderung» – das LSA Fokusthema fürs kommende Jahr, welches auf inspirierende und aktivierende Weise vermittelt werden sollte. Zielgruppe sind etablierte Kommunikationsprofis, die sich mit dem Thema verstärkt auseinander setzen sollen, aber auch der Nachwuchs, dem auf diese Weise die Branche näher gebracht werden soll.

Umsetzung
Statt über die Jungen und deren Bedürfnisse zu schreiben, wurde dem Nachwuchs selbst die Möglichkeit gegeben, seine Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche zu äussern und diese auf eigene Weise zu formulieren. Das Resultat: UTOPIA, die jüngste Agentur der Schweiz. Eine fiktive Agentur, welche über vier Doppelseiten erlebbar macht, was die Jungen antreibt und wie sie die Zukunft der Agenturwelt sehen. Via einer App, Website und auf den relevanten Social Media Kanälen ist das Lookbook auch auf der digitalen Ebene erweitert worden und liefert zusätzliche Informationen und Anregungen, wie beispielsweise das UTOPIA-Manifesto oder auch einen hörbaren Austausch zwischen den Serviceplan Youngsters und dem Vorstand des LSA. Und da die Idee dem Kunden so gut gefallen hat, konnte mit dem Konzept UTOPIA schlussendlich sogar die offizielle Weihnachtskarte für den Verband realisiert werden.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.