Burger Menu
Burger Menu

Die IG Lebendige Thur kämpft für eine natürliche, vielfältige und sichere Thur. Für die Vernehmlassungsphase des Thurgauer Hochwasserschutzkonzeptes entwickelte Feinheit mit der IG eine Mobilisierungskampagne, damit ökologische Anliegen stärker in den Fokus der Kantonsregierung rücken und diese bei der Überarbeitung des Hochwasserschutzkonzeptes miteinbezogen werden. Mit der Kampagne erhielt die IG Lebendige Thur auch ein Logo, eine Website und eine visuelle Identität, mit der sie auch in Zukunft für eine gesunde Thur einstehen kann.

Herzstück der Kampagne bildete die Kampagnen-Website: Lebendig und dynamisch wie ein gesundes Gewässer. Die Website sollte auch über den Kampagnenzeitraum hinaus Bestand haben und wurde deshalb von Beginn weg so konzipiert, dass sie zur digitalen Heiman der IG Lebendigen Thur wurde. Die Möglichkeit zur Teilnahme am Vernehmlassungsprozess wurde mit einem individualisierbaren Brief ermöglicht. Die Nutzer*innen konnten dem Brief je nach persönlicher Vorliebe und Betroffenheit unterschiedliche Textbausteine hinzufügen und so spezifisch Bedenken zum Hochwasserschutzkonzept in Bezug auf die Sicherheit äussern und Wünsche für mehr Artenvielfalt sowie Anliegen in Bezug auf die Thur als Naherholungsoase und Freizeit-Ausflugsziel anbringen. Adressatin des Briefes war die zuständige Thurgauer Regierungsrätin Carmen Haag. Durch einfache Exportmöglichkeiten konnte das Kampagnen-Team anschliessend wöchentlich die Anliegen der Bevölkerungen in physische Briefe verwandeln und diese im Rahmen des „Love Letter Friday“ jeweils freitags dem Kanton übergeben.

Die Website diente weiter als Informationshub für Hintergrundwissen zum Hochwasserschutzkonzept, für spannende Fakten und einer „Vorher-Nachher“-Animation zur Darstellung der Veränderungen hin zu einer natürlichen Thur. Ebenfalls wurden spielerische und visuelle Elemente entwickelt, sodass die Benutzer*innen die Schönheiten der Thur flussabwärts entdecken und Geschichten des Flusses in Form von spannenden Blogbeiträgen lesen können.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.