Applaus hin oder her: Das Image von Berufen im Gesundheitswesen ist – gelinde gesagt – nach wie vor nicht besonders gut, weshalb ein akuter Fachkräftemangel auf allen Stufen und in allen Regionen herrscht. Darum haben sich der Kanton Bern und seine Gesundheitsinstitutionen dazu entschlossen, diesem Missstand gemeinsam mit einer Kampagne von KOMET entgegenzuwirken, die denn auch mehr Image- als Rekrutierungskampagne ist.
Im Zentrum der Kampagne steht die doppeldeutige, in eine Tautologie verpackte, immergleiche Botschaft: Berufe im Gesundheitswesen sind Berufe fürs Leben. Damit charakterisiert sie diese Berufe einerseits als solche, die man ein Leben lang liebt und ausübt. Andererseits beschwört sie deren existenzielle Sinnhaftigkeit. Konkretisiert wird beides – je nach Medium – durch statische als auch bewegte Bilder von Berufsleuten und Patientinnen in Interaktion. In der Summe der Sujets spiegelt sich zudem die Vielfalt der Berufe. Kein Wunder, hat die Kampagne generischen Charakter.