Ausgangslage
Swisscom ist das nachhaltigste Telekommunikationsunternehmen der Welt. Nur weiss das leider niemand. Um das zu ändern, soll mit einer schweizweiten Kampagne die klimaneutralen Abos und nachhaltigen Angebote von Swisscom beworben werden. Mit dem Ziel, dass Nachhaltigkeit für die Konsument*innen auch bei Telefonie, Internet und TV zu einem entscheidenden Kaufkriterium wird und sich Swisscom mit einem USP von der Konkurrenz abheben kann, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Umsetzung
Wenn Grossunternehmen mit Nachhaltigkeit werben, heisst es schnell einmal: Das ist doch alles nur Greenwashing! Deshalb wurde die Strategie «Beweise statt Versprechen» definiert und machte damit radikal Schluss mit leeren Zukunftsversprechen. Im TV-Spot beispielsweise sind Statements wie «Klimaneutral 2050» kurzerhand abgerissen, überklebt und durchgestrichen. Stattdessen zeigt Swisscom konkrete nachhaltige Angebote auf, die bereits jetzt verfügbar sind. Ganz nach dem Kampagnenmotto «Jetzt statt irgendwann».