Weg mit den Kopfhörern, rein ins Erlebnis: Die Kampagne «Live schmeckt’s am besten» holt Musikfans direkt aus der digitalen Komfortzone ab.
Hiphop am Frauenfeld, Techno an der Street Parade, Rock am Gampel oder EDM am Zürich Openair– Mit der neuen von Publicis Zürich kreierten Kampagne «Live schmeckt’s am besten» fordert Heineken alle Schweizer:innen dazu auf, Musik zur Abwechslung mal nicht über das Smartphone oder den Computer zu konsumieren, sondern ihre digitale Komfortzone zu verlassen und sie Live zu erleben. Denn zu Zeiten von Spotify und Apple Music droht dieses besondere Flair von Festivals in Vergessenheit zu geraten.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Social Moments, die Besucher bei einem Festival erleben – beim Musikhören, beim Anstossen und beim gemeinsamen Feiern. Für jedes der vier beliebtesten Schweizer Festivals wurde ein eigenes Plakatsujet gestaltet. Ausserdem wurden für alle vier Festivals exklusive Designs für Heineken Dosen und Flaschen kreiert sowie ein Gewinnspiel, beim dem Festivaltickets verlost werden. Für Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnete Publicis Zürich verantwortlich, die Produktion übernahm Prodigious.
„Die junge Generation ist offen für unterschiedlichste Musikgenres – ihr Geschmack ist vielfältig”, sagt Caroline Senn, Group Brand Managerin von Heineken. „Doch trotz der Liebe zur Musik verharrt die Gen Z häufig in der digitalen Komfortzone.” Als Sponsor der grössten Schweizer Musikfestivals zeigt Heineken, wie offline feiern richtig geht und liefert Gründe, auf Konzerten anzustossen. Eine Studie der Universität Zürich zeigt, dass Live-Musik dabei unterstützt, tiefere emotionale Bindungen einzugehen. Und auch die Lebenszufriedenheit steigt mit dem Erlebnis um 20 Prozent.
In Zusammenarbeit mit der Social Media-Agentur Bagels of Berkeley, die Teil der Publicis Groupe ist, wurden weitere Massnahmen konzipiert. Dazu gehören dezidierte Online-Videos zu jedem Festivalmit dem Ziel die Reichweite und Interaktionen zu maximieren, sowie Promotion Ads zur Bewerbung des Gewinnspiels und der Heineken Limited Edition. Ausserdem übernahm Bagels of Berkeley die Programmierung und Gestaltung der Landingpage sowie die Erstellung der Inhalte.
Die Kampagne ist in der gesamten Schweiz auf analogen und digitalen Plakaten an zentralen Standorten und Online zu sehen.