Burger Menu
Burger Menu

Vom Hidden Champion zum weltweiten Branchen-Leader

Das 1968 als Handelsunternehmen für skandinavische Gesundheitsprodukte gegründete Schweizer Unternehmen SKAN ist heute globaler Markt- und Technologieführer für Isolatoren, Reinraumgeräte und Dekontaminationsverfahren.
Als klassischer B2B-Maschinenbauer spielte Marketing in der Vergangenheit eher eine Nebenrolle. Marke und Erscheinungsbild blieben daher über die Jahre mehrheitlich unverändert. Um den neu entstandenen Anforderungen eines internationalen Marktumfelds gewachsen zu sein, sollten sowohl Marke als auch das Erscheinungsbild nachhaltig strategisch ausgerichtet und rundum erneuert werden.

Höchste Qualität zum Schutz von Mensch und Produkt

Basierend auf den strategischen Anforderungen entwickelte Wirz gemeinsam mit SKAN die zielführende Markenpositionierung. Im Zentrum stehen dabei nicht nur höchste Präzision und Schweizer Qualität, sondern insbesondere die Hauptaufgabe, sowohl Mensch als auch Umwelt zu schützen. Kurz und knapp: «To Secure and Protect Life».
Dieses Zusammenspiel von Mensch und Technik kommt auch im charakteristischen neuen Brand Design von SKAN zum Ausdruck. Die präzise, reduzierte Wortmarke sowie die klaren räumlichen Strukturen des Layoutverhaltens werden dabei gezielt durch eine packende, emotionale Bildwelt aus alltäglichen Lebenssituationen und Wissenschaft ergänzt. Komplettiert wird das Markenerlebnis durch das SKAN-typische Motion und Sound Design.

Globale Implementierung der neuen Marke

Implementiert wurde der neue Gesamtmarkenauftritt über alle digitalen und physischen Touchpoints, von der Website und Social-Media-Präsenz über sämtliche Printmedien bis hin zu Messen und Gebäudebeschriftungen über alle SKAN-Standorte weltweit.

Galerie