Von Kunden zu Gästen – Wir haben die Marke «Hotelplan» des Reiseveranstalters Hotelplan Suisse einer Design-Kur unterworfen und die visuelle Identität der Marke weiterentwickelt.
Kunde
Hotelplan steht seit 1935 für Badeferien und Städtereisen mit guter Qualität. Seither besitzt Hotelplan Suisse verschiedenste Reisemarken mit unterschiedlichen Ausrichtungen.
Challenge
Die neue Markentonalität aus dem vorangegangenen Strategie-Shift soll zum Leben erweckt werden. Da viele Stakeholder, Partner und weitere Leistungsträger mit der Marke arbeiten ist die Implementierung und Verankerung äusserst wichtig. Das neue Designsystem muss diversen inhaltlichen und technischen Anforderungen entsprechen.
Lösung
Die Markenidentität ist zentral, denn hier entsteht das Verständnis für die Marke und somit auch die Verknüpfung mit ihrem Erscheinungsbild auf allen Touchpoints. Die Markenstrategie wird durch die neuen Gestaltungsprinzipien, die neue Bildwelt und die Tonalität der Sprache lebendig. Das klar definierte und doch hoch flexible Designsystem, garantiert einerseits einen wiedererkennbaren Auftritt und andererseits eine themen-, kanal- und zielgruppenorientierte Kommunikation. Bereits im Vorjahr sind die ersten Kataloge für die folgende Sommersaison im neuen Design veröffentlicht worden. Die Website von Hotelplan hat im Zuge der Neugestaltung ebenfalls einen frischen Auftritt erhalten.