Burger Menu
Burger Menu

Kunde
Starbucks ist ein auf Kaffeeprodukte spezialisiertes Unternehmen, welches unter anderem zahlreiche Coffee Houses führt. In den Stores können Getränke und Speisen entweder vor Ort konsumiert oder to go bestellt werden.

Herausforderung
Um die Besucherzahlen in den Coffee Houses zu erhöhen, soll die Starbucks-Zielgruppe in der Nähe der Stores angesprochen werden. Nebst herkömmlichen Geotargeting-Massnahmen wurden weitere Optionen evaluiert, wie die Zielgruppe auf neuartige Weise rund um die Coffee Houses zu einem Besuch in die Stores animiert wird.

Herangehensweise
In Zusammenarbeit mit Livesystems wurde eine ausgeklügelte Kampagne aufgegleist, mit einer komplett neuen Form der Kampagnenaussteuerung. Besucher wurden im öffentlichen Verkehr dazu animiert, die Stores in ihrer Umgebung aufzusuchen. Mit dem Geo-Targeting von Livesystems wurden jeweils im Umkreis von 300 Metern diejenigen Stores im öffentlichen Verkehr beworben, welche bei der nächsten Haltestelle besucht werden konnten. Dies unter Berücksichtigung von Day- und Time-Targetings.

Impact
Die Kampagne wurde von Marktforschung.org begleitet. Die Resultate zeigen, dass 49 % derjenigen, die sich an die Werbung erinnern können, Starbucks aufgrund der gesehenen Werbung aufgesucht haben. Personen, welche die Werbung gesehen haben, geben nach der Werbeausstrahlung eine um 11 % erhöhte regelmässige Besuchshäufigkeit (mind. 2-mal pro Monat) im Vergleich zur Besuchshäufigkeit vor der Werbeausstrahlung an.

This site is registered on wpml.org as a development site.