Burger Menu
Burger Menu

Für die Abstimmung zum Energiegesetz im Kanton Zürich haben wir die Abstimmungsstrategie, die Kernbotschaften sowie die visuelle Umsetzung entwickelt.

Auf der Ja-Seite bestand die primäre Herausforderung darin, die Köpfe nach der ersten verlorenen CO2-Abstimmung im Juni 2021wieder aufzurichten und die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Auch war früh klar, dass das Ja-Lager finanziell nicht würde mithalten können. Entsprechend war es wichtig, prägnante Botschaften zu formulieren und die zahlreichen Organisationen, die hinter dem Energiegesetz stehen, aktiv einzubinden.

In der Diskussion mit dem Ja-Komitee entwickelte sich der Konsens, dass wir zwei unterschiedliche Key Visuals brauchen. Eines für die urbane, tendenziell linke Bevölkerung. Und eines für die ländliche, tendenziell bürgerliche Bevölkerung. Denn für ein Ja brauchten wir sowohl eine hohe Mobilisierung in den Städten wie eine Überzeugung auf dem Land.
Beim Stadt-Sujet wählten wir ein Bild der Zerstörung, das der Jahrhundertsturm «Bernd» im Juli 2021 in der Stadt Zürich hinterlassen hatte. Ein Erlebnis, das der Bevölkerung der Stadt, die den Sturm miterlebt hatte, noch immer in den Knochen sass. Ziel war, die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu betonen. Passend zum Bild lautete der Claim «Jetzt handeln!».

Für das Land-Sujet setzten wir auf einen Handwerker, der Solarzellen montiert und den Claim «Mit dem Gewerbe.». Damit wollten wir den abstrakten Begriff Klimaschutz konkret fassbar machen. Und wir wollen verdeutlichen, dass die Wirtschaftsverbände und die Gewerbetreibenden das Energiegesetz grossmehrheitlich unterstützen.

Neben der Kampagnenstrategie, den Botschaften und den Key Visuals produzierten wir den Abstimmungsflyer sowie Grundlagen für den Social-Media-Auftritt. Mit einer geschickten Media-Strategie und einer professionellen Social-Media-Kampagne gelang es dem Ja-Komitee tatsächlich, die finanzielle Übermacht des Nein-Lagers auszugleichen.
Das Resultat war ein sehr deutliches Ja zum Energiegesetz mit 62,6 Prozent. Damit wurde sogar das Zürcher Ergebnis vom CO2-Gesetz übertroffen. Besonders bemerkenswert: Sämtliche Bezirke im Kanton Zürich von städtisch bis ländlich sagten Ja zum Energiegesetz.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.