Ausgangslage
Inhaber:innen von KMUs bleibt oftmals keine Zeit, sich ihrem hohen Energieverbrauch zu widmen. Abhilfe verspricht die «Professionelle Energieberatung für Ihr KMU (PEIK)» von Energie Schweiz. PEIK unterstützt Unternehmer:innen von der Analyse bis zur Umsetzung, sodass man sich weiterhin dem Kerngeschäft widmen kann.
Lösung
Aufgabe war es, das neue Angebot bekannt zu machen und auf das Problem hinzuweisen. Ausserdem sollten wir qualitativ wertvolle Leads gewinnen und neue Spezialistinnen und Spezialisten für den Beraterpool rekrutieren. Herzstück innerhalb der User Journey ist die neue Website — peik.ch
Umsetzung
Peik.ch richtet sich vor allem an potenzielle Kunden. Der überarbeitete Internetauftritt hält neu ein umfassendes Informationsangebot bereit. Mit einem Erklärvideo brachten wir den Zielgruppen das Angebot näher. Die Aussage lautete: “Energie ist Geld”. Wer daher als KMU nicht still und leise seinen Gewinn schmälern will, kann auf der Website mit nur wenigen Clicks das Sparpotenzial ermitteln. Der Energiecheck hilft, wertvolle Leads zu generieren und mehr über die Bedürfnisse der Unternehmen zu erfahren. Leads, welche nicht gleich eine Beratung buchen, werden mittels Marketingautomation weiter bearbeitet. Selbstverständlich dürfen auf der Website auch klassische Massnahmen wie eine Broschüre oder ein Factsheet nicht fehlen.
Damit wir aber die User bereits in den frühen Phasen der Customer Journey erreichen, setzten wir in erster Linie auf Onlinemarketing. Mit Youtube Ads und Content-Marketing in sozialen Medien schaffen wir Aufmerksamkeit für das Angebot. Mittels Performance Ads und Re-Marketing-Massnahmen bringen wir User mit einer hohen Affinität für Energieeffizienz auf die Website