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Die Stiftung ProSpecieRara (PSR) setzt sich für vom Aussterben bedrohte Sorten ein. Mit der Kampagne «Pflanz das Rare!» werden Gärtnerinnen und Gärtner ermuntert, sich mit den selten gewordenen Sorten zu beschäftigen und damit einen Beitrag zur Nutzpflanzenvielfalt zu leisten. Seltene Sorten auszusäen oder anzupflanzen, sie zu vermehren oder mit ihnen zu kochen bereitet Freude und ist wichtig für die Biodiversität. Nur wenn diese vielfältig genutzt werden und in den Köpfen und Herzen der Menschen präsent bleiben, sind sie langfristig abgesichert. Die Valencia Gruppe durfte PSR dabei bei der Konzeption und Realisation unterstützen.

Nach einer umfangreichen Bedürfnisanalyse der Zielgruppe wurde gemeinsam mit dem Kunden die Umsetzung konkretisiert und dabei auch langfristige gesellschaftliche Tendenzen berücksichtigt: «Umweltbewusstes Handeln ist zu einer gesellschaftlichen Bewegung geworden, denken wir nur an Bestrebungen zum Klimaschutz oder zum Erhalt der Biodiversität», so Valencia CEO Michael Gerber.

So entstand die Kampagne «Pflanz das Rare!», bei der PSR-Freund*innen ihre LieblingsSorten online präsentieren und dabei auch zeigen können, wie die entsprechende Sorte bei ihnen im Garten oder auf dem Balkon wächst und gedeiht. Für diese Beiträge können anderen Nutzer*innen «voten». Wer dabei die meisten Stimmen sammelt, wird mit einem von rund 200 Gartenjournalen belohnt. «Wir geben damit den Freundinnen und Freunden seltener Sorten die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu berichten und ihre eigenen Erfolge der Community zu präsentieren», fasst Anna Kornicker aus der PSR-Geschäftsleitung die Kampagne zusammen. Als zweite Massnahme wird eine Gartenausrüstung im Wert von 1000 Franken unter allen registrierten Nutzer*innen verlost.

Als zentrale Plattform der Kampagne dient die Website pflanzdasrare.ch. Diese ist Hub für Verlosung und Wettbewerb, enthält aber auch einen Blog mit Videos und Artikeln der PSR-Expert*innen rund um die seltenen Sorten und dient der Community als Schaufenster für ihre Aktivitäten. So werden Nutzer*innen zu neuen Erfahrungen mit seltenen Sorten animiert.

Wir sind als Valencia Gruppe für die Umsetzung des Projekts verantwortlich, die in enger Zusammenarbeit mit PSR geschah. Die umfangreiche Kampagnen-Website hat die Valencia Tochter cab services ag von Grund auf entwickelt und an die bestehende PSR-Website angebunden.

Valencia Kommunikation war für die Projektkoordination, das Erstellen zahlreicher Werbemittel, das Texten der Website sowie der Gestaltung des Gartenjournals zuständig.

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