JOMO statt FOMO: Serviceplan Suisse zelebriert für blue TV, was Kund*innen wirklich wollen.
Ende Oktober hat Swisscom die TV-Box 5 auf den Markt gebracht und mit dieser neu auch Zugang zu Disney+ und Paramount+. Für beste Unterhaltung sorgt schon die Bewerbung dafür. In der von Serviceplan Suisse konzipierten Kampagne steht nämlich die Freude, etwas zu verpassen im Zentrum – und somit mehr Zeit für das beste Entertainment der Schweiz zu haben.
Mit der TV-Box 5 lanciert Swisscom für blue TV die kleinste und nachhaltigste TV Box, die über eine Anbindung ans Google-Universum verfügt und Zugang zur ganz grossen Welt des Entertainments bietet. Neu können auf blue TV nämlich auch Paramount+ und Disney+ zugebucht werden. Swisscom bringt für ihre Kund*innen zusammen, was zusammen gehört. Die ganze Welt des Entertainments. So können blue TV Kund*innen Content geniessen, den sie wirklich sehen wollen. Genau auf diesem Insight beruht auch die Kampagne, welche Serviceplan Suisse in vier Filmen für TV und Online sowie Social Media Massnahmen für Swisscom entwickelt hat.
Ein einzelnes Wölklein am Himmel, ein zerrissener Schnürsenkel, ein kleiner Nieser oder ein platter Veloreifen – in den von McQueen Films produzierten TVC- und Onlineclips nutzen die Protagonist*innen wirklich jede erdenkliche Ausrede, um das tun zu können, was sie wirklich wollen: einfach mal chillen und bingen und das beste Entertainment der Schweiz geniessen. Also nicht dem Zeitgeist entsprechend immer etwas vorhaben zu müssen und von FOMO (fear of missing out), der Angst etwas zu verpassen getrieben zu sein – sondern JOMO (joy of missing out) zu zelebrieren. Die Freude darüber, mal nicht alles mitmachen zu müssen.
Nebst den vier Filmen wird dieser Kerngedanke auch am POS, in einem Spezialinserat sowie in Social Media Posts mit etwas anderen Entscheidungshilfen humorvoll und überraschend weiter ausgeführt. Beispielsweise mit einem «What’s your choice»-Filter, Entertainment-Diagrammen, Decision-Trees und den etwas anderen Strassen-Umfragen oder 3D-Postings. Ganz unterschiedlich gespielt und auf die einzelnen Zielgruppen angepasst – aber immer mit dem Fokus, unterhaltsam das attraktive blue TV Angebot mit Disney+ und Paramount+ sowie das Markenversprechen von Swisscom zu kommunizieren. Nämlich die Chancen einer vernetzten Welt einfach nutzen zu können.