Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein – darum hat Mediaplus Suisse die Mediaplanung für Hornbach quadratisch geplant.
Ein Quadratmeter scheint klein, dabei kann er ein endloser Raum an Ideen sein. Hornbach findet deshalb, dass jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein. Die Kreativagentur von Hornbach hat dafür eine quadratische Kampagne entwickelt, Mediaplus Suisse hat die Idee mit viel Kreativität auch bei der Mediaplanung sichtbar gemacht.
Die aktuelle Kampagne von Hornbach zeigt auf, was ein einziger Quadratmeter alles sein kann: In einem kleinen Zimmer beginnt ein Mann Tuba zu spielen, sein Nachbar erwacht und bewegt sich durch verschiedene, einen Quadratmeter grosse Räume und durchläuft dabei unterschiedliche Alltagsituationen. Die Räume werden immer mehr, verschiedene Menschen erscheinen, ein Quadratmeter scheint unendliche Möglichkeiten zu bieten. Bis der Protagonist final vor einem riesigen Orchester landet, die Klänge der Tuba haben ihn bis dahin begleitet.
Mediaplan Suisse wurde in der Schweiz für die Mediaplanung dieser internationalen Kampagne beauftragt. Die Herausforderung, jeden Quadratmeter als den besten der Welt zu zeigen, wurde bei der Medienstrategie bereits bedacht. In der Planung wurde die Idee eingearbeitet und ist nun durch diverse Medien sichtbar.
Der Start der Kampagne erfolgte im August auf Bewegtbild. Ganz besonders daran: das Bildformat der TV-Spots ist quadratisch und somit sehr auffällig. Der Spot sollte ursprünglich nur in regulären Werbeblöcken gezeigt werden, aber Mediaplus Suisse konnte die Goldbach Gruppe überzeugen, auf auserwählten Privatsendern ein Sonderwerbeformat exklusiv für Hornbach umzusetzen. Zum ersten Mal in der Schweiz werden nun während der ganzen Kampagnenlaufzeit die Spots in den Sonderwerbeformaten Pre-, Post- und Single-Splits quadratisch ausgestrahlt.
Weitere Begleitmedien sind DOOH und OOH mit überraschenden und prominent platzierten grossflächigen Formaten, klassisches und digitales Radio, Social Media, Display sowie Online Video. Auch für diese Medien wurden wo auch immer möglich passende quadratische Formate gewählt, z.B. das Plakatformat F24 oder das Cinemagraph Square Display Format. Die schweizweite Kampagne ist von August bis Mitte November zu sehen.