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BASEL TOURISMUS – THIS IS NOT A SCHWEIZKLISCHEE

Mit einer Imagekampagne sollten wir dem neuen Brand «This is Basel» Leben einhauchen, ihn innerhalb der Schweiz und über ihre Grenzen hinaus bekannt machen und damit Basel als inoffizielle Kunst- und Kulturhauptstadt der Schweiz etablieren.

Basel entspricht nicht gerade den gängigen Klischeebildern, die 08/15-Touristen von der Schweiz erwarten. Weder hohe Berge noch grosse Seen gibt es hier, und urbaner Lebenstil ist viel omnipräsenter als traditionelle Alpenfolklore.

Wir machten aus der Not eine Tugend und zeigen selbstbewusst, dass Basel keinen stereotypen Vorstellungen entspricht. Mit «denglischem» Augenzwinkern wird stolz die Internationalität der 200 000-Einwohner-Stadt aufgezeigt. Das Zusammenspiel aus abrupt aufeinandertreffenden deutschen und englischen Teilen der Headlines liest sich wie die organische Weiterentwicklung der neuen Marke «This is Basel». Es suggeriert auf der einen Seite das Regionale, Klischeehafte, auf der anderen Modernität und Weltenbürgertum. In spannendem Kontrast zum Text, der mit Schweizklischee-Schlagworten spielt, zeigen die Bilder Szenen aus dem reichen Kulturangebot jeder Couleur, das in Basel darauf wartet, von seinen Besuchern entdeckt zu werden.

Als Hauptmedium diente das Plakat; digital wurde die Kampagne durch DOOH, Banner, SoMe, Web und Owned Media verlängert.

Die Imagekampagne für Basel Tourismus „This is not a Schweizklischee“ ging im Sommer 2022 mit neuen Sujets in die Verlängerung. Als Hauptmedium darf ein unterhaltsamer Online-Film (produziert von Cover Media) das bisherige Werbeinstrumentarium ergänzen. In diesem erzählt ein amerikanisches Pärchen Freunden von den Ferien in der Schweiz. Die Tonspur suggeriert einen helvetischen Bilderbuchurlaub, die gezeigten Szenen erzählen hingegen eine ganz andere Geschichte.

Check for more: https://www.kreisvier.ch/projekte/langer-bleiben-lohnt-sich-basel-tourismus

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