Burger Menu
Burger Menu

Einst war der Lachs auch bei uns heimisch. Von der Schweiz aus schwamm er den Rhein hinunter bis in den Atlantik und wieder zurück. Dann nahm vor über 100 Jahren die Verbauung und Verschmutzung unserer Gewässer stark zu, der Lachs verschwand aus der Schweiz. Heute wissen wir es besser: Der WWF Schweiz arbeitet unermüdlich daran, unsere Gewässer wieder natürlicher und Hindernisse passierbar zu machen. Damit der Lachs auch wieder in die Schweiz zurückkehrt.

Das Projekt Lachs Comeback gibt es bereits seit 2015. Das ursprüngliche Ziel: Alle Hindernisse im Rhein sind bis 2020 passierbar und die Gewässer in der Schweiz lachsfreundlich. Beide Ziele wurden nicht erreicht. Das erste, weil im Rheinabschnitt zwischen Strassburg und Basel noch drei Fischtreppen fehlen. Das zweite, weil es den Gewässern in der Schweiz noch immer schlecht geht. Damit sich die Gewässerökosysteme erholen müssen brauchen wir dynamische Gewässer mit Auen und genügend Platz, damit unsere heimischen Tiere und Pflanzen einen Lebensraum finden. In der Folge regionalisierte der WWF die Kampagne und weitete die Kampagnenaktivitäten auf die Regionen Aargau, Bern, Zürich, Luzern, Solothurn und Thurgau aus.

Wir überarbeiteten und regionalisierten gemeinsam mit dem WWF das Kampagnenkonzept. Dabei wurden die Regionalbüros der Organisation eng miteinbezogen. Anschliessend entwickelten wir eine Kampagnen-Website für die vielfältigen Bedürfnisse der Kundschaft. Seit der Lancierung wird die Website laufend weiterentwickelt, z.B. mit einem Testimonial-Feature oder einem geschützten Bereich für Tutorials.

Galerie

This site is registered on wpml.org as a development site.