Lange Zeit verzichtete die Luxusgüterbranche auf den Online-Verkauf und setzte primär auf das physische Vertriebsnetz. Nun zeigt Bucherer exemplarisch, wie E-Commerce auch in dieser Branche erfolgreich funktionieren kann. Welche Faktoren zum Erfolg führten, welche logistischen Herausforderungen eine Omnichannel-Strategie mit sich bringt und über viele weitere Aspekte von E-Commerce sprechen Maximilian Vietmeier (Bucherer), Marco Becker (Merkle) und Duarte Neves (Merkle) mit Christof Zogg.
Das Gespräch findet auf Englisch statt.
Reinschauen und mitdiskutieren:
Mittwoch, 28. Juni 2023 um 11.30 Uhr.
Es ist keine Registrierung nötig.
www.lsa-live.ch
Maximilian Vietmeier, ist seit Oktober 2022 bei Bucherer als Global Head of eCommerce & MarTech tätig mit der Vision, eine voll integrierte Omni-Channel-Experience im Luxury-Segment zu entwickeln. Davor war er 10 Jahre in unterschiedlichen digitalen Funktionen in der der Aviation Industry tätig, insbesondere für eCommerce, Digitale Partnerschaften und Performance Marketing. Er verantwortete mit swiss.com eine der grössten eCommerce Plattformen in der Schweiz sowie die eCommerce Plattform der neuen Lufthansa Group.
Marco Becker ist Group Creative Director Switzerland bei Merkle und verantwortet mit knapp 20 Jahren Erfahrung in der Gestaltung crossmedialer Markenerlebnisse den kreativen Output der Agentur. Seine Expertise umfasst neben der Schaffung digitaler Kanäle wie Websites, Online-Shops und Mobile Apps auch digitales Brand Design und Ausstellungsdesign. Er hat auf Agenturseite für verschiedenen Branchen gearbeitet, darunter Industrie, Telekommunikation, Konsumgüter, Gesundheitswesen, Luxus und Finanzen. Marco verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kommunikationsdesigner von der FH Düsseldorf und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Er lebt in Zürich und ist verheiratet sowie Vater von vier Kindern.
Duarte Neves ist Account Director bei Merkle, wo er zahlreiche Unternehmen auf ihrer digitalen Reise unterstützt. Als jovialer und pragmatischer Profi hat Duarte mehrere Projekte erfolgreich geleitet, die von ERP-Implementierungen bis hin zu pixelgenauen E-Commerce-Lösungen reichen. Duarte ist außerdem ein leidenschaftlicher Outdoor-Enthusiast. Wenn er sich nicht gerade mit Technologie beschäftigt, finden Sie ihn wahrscheinlich irgendwo in den Bergen.
Christof Zogg verantwortet das Digitale Transformationsgeschäft der Swisscom. Er verfügt über zwanzig Jahre Management-Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen mit Fokus auf Digitalisierung – unter anderem als CEO von Starticket, Director Digital Business der SBB und Director Developer & Platform Group/Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz. Er engagiert sich nebenberuflich als Jury Chairman der Branchen-Awards «Best of Swiss Web» und «Best of Swiss Apps».
Livestream Partner: