Das Digitalmarketing befindet sich im Umbruch. Neben neuen rechtlichen Vorgaben, welche mit dem totalrevidierten Datenschutzgesetz ab September umgesetzt werden müssen sowie der baldigen Unterbindung von Third Party Cookies, sehen sich Unternehmen mit neuen Voraussetzungen konfrontiert. Als eines der ersten Schweizer Finanzinstitute setzte die Zürcher Kantonalbank einen Opt-in Cookie Banner ein. Welche Auswirkungen der Privacy-first-Ansatz auf die Marketingplanung der Zürcher Kantonalbank hat, ob und wie Entscheidungen weiterhin auf der vorhandenen Datenbasis gefällt werden können, bespricht Christof Zogg in der vierten Ausgabe des LSA Live Talks mit Tobias Zehnder, Partner und Co-Founder bei Webrepublic; mit Boris Meier, Principal Consultant Digital Analytics bei Webrepublic und mit Alexandra Rahm, Senior Campaign Manager bei der Zürcher Kantonalbank.
Reinschauen und mitdiskutieren:
Mittwoch, 1. März 2023 um 11.30 Uhr.
Es ist keine Registrierung nötig.
www.lsa-live.ch
Tobias Zehnder, Mitgründer und Partner, ist bei Webrepublic für die Client Services verantwortlich. Als Vorstand im LSA, Referent an Fachtagungen, Mitglied des Innovation Councils an der UZH und mit seiner Dozententätigkeit an diversen Universitäten und Hochschulen prägt er die Entwicklung der Digitalmarketing-Branche aktiv mit.
Boris Meier ist Principal Consultant Digital Analytics bei Webrepublic. Seit sechs Jahren betreut er nationale und internationale Kunden bei der Auswahl, Implementation und Konfiguration der passenden technischen Infrastruktur. Ebenso ist er verantwortlich für die Analyse und Einordnung von Daten aus den (digitalen) Customer Journeys. Bei der Hypothesenbildung und Auswertung greift der studierte Ökonom auf ein solides methodisches Fundament zurück – unter anderem aus der Verhaltensökonomie.
Alexandra Rahm ist Senior Kampagnenmanagerin bei der Zürcher Kantonalbank. Seit über 15 Jahren ist sie in verschiedenen Rollen im Digital Business unterwegs. Beim Migros Genossenschafts-Bund war sie für Konzeption und Entwicklung der ersten Migros-App verantwortlich. Seit 3 Jahren setzt die Mutter von zwei Söhnen Marketingkampagnen für die Zürcher Kantonalbank um und hat das datenbasierte Marketing der Bank mit vorangetrieben.
Christof Zogg verantwortet das Digitale Transformationsgeschäft der Swisscom. Er verfügt über zwanzig Jahre Management-Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen mit Fokus auf Digitalisierung – unter anderem als CEO von Starticket, Director Digital Business der SBB und Director Developer & Platform Group/Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz. Er engagiert sich nebenberuflich als Jury Chairman der Branchen-Awards «Best of Swiss Web» und «Best of Swiss Apps».