Burger Menu
Burger Menu

retour

YLSA Event: Branding mit starkem Charakter – von starken Charakteren

Am Donnerstag trafen sich rund 30 junge und jung gebliebene Mitglieder der LSA Agenturen für einen Einblick ins Thema Branding. Die facettenreiche Disziplin gehört zu den herausforderndsten im Agenturalltag. Darum hat der Young LSA drei renommierte Gäste eingeladen, die Wissen, Erfahrungen und wichtige Tipps vermittelten.

Den Start machte Mona Fluri, Creative Director von Mona und Mateo. Ihren Einstieg in die Branche machte sie bereits als Teenager, mit 29 Jahren kam der Sprung in die Selbstständigkeit. Eine Entscheidung, die sie «mit Bauchgefühl» getroffen hatte. Und Gefühle waren auch Fokus ihres Beitrages. Denn genau darauf zielt sie in ihrer herausragenden Arbeit ab. Mit Formen, Farben, wenn’s sein muss auch mit Früchten.

In seiner Agentur Bühler & Bühler bietet CEO und Partner Raphael Bühler auch Branding an. Doch das eigene liess er schliesslich extern umsetzen. Eine doch eher ungewöhnliche Entscheidung, die er in seiner Präsentation aufschlüsselte und mit der fehlenden Aussensicht begründete. Das Potenzial des Perspektivenwechsels zeigte sich schliesslich im Ergebnis, welches viel kreativen Spielraum einräumt und vor allem durch eines brilliert: Konsequenz.

Passend zum Motto des Abends stellte Raul Serrat, CCO und Partner von Serviceplan, das Branding der charakterstarken Ragusa Schokolade vor. Der explizite Case veranschaulichte einerseits die komplexe Suche nach dem Markenkern und genauso die clevere Aufschlüsselung im Kreativprozess. Vor allem aber: wie viel Leidenschaft und Herzblut hinter grossen Kampagnen stecken. Auch nach über 25 Jahren in der Branche.

So unterschiedlich wie die drei Persönlichkeiten sind auch die Agenturen, in denen sie tagtäglich ihr Bestes geben. Während der anschliessenden Talkrunde wurde jedoch schnell klar, dass es ihre Werte sind, die sie zum Glänzen bringen. Immerhin ist besonders beim Branding, wo es um die Identität der Kundschaft geht, viel Einfühlvermögen und Empathie gefragt.

Text: Rebecca Knobel

This site is registered on wpml.org as a development site.