Deutsch
Ziele der Kampagne
Das Nahrungsergänzungsmittel Veractiv Magnesium von Verfora, das insbesondere bei Müdigkeit oder Muskelkrämpfen eingesetzt werden kann, hat in diesem Jahr einen neuen TV-Spot erhalten. Ziel der begleitenden Online-Kampagne war es, die TV-Kampagne so effizient wie möglich in die digitalen Kanäle zu bringen. Dazu wurde der Spot ebenfalls innerhalb einer YouTube-Video-Kampagne eingesetzt und zusätzlich entschieden, Display Banner als unterstützende Massnahme zu platzieren.
Aktion : Video im Display Banner Das vorhandene Video-Material sowie einige zusätzliche Elemente wurden dann von unserem schwedischen Technologiepartner SeenThis kombiniert und uns als klassische Display-Banner zu Verfügung gestellt. Diese haben so den Vorteil, dass der TV-Spot eins zu eins innerhalb des Banners ausgespielt wird. Die grosse Stärke dieser Technologie ist, dass jegliche Bedenken hinsichtlich des Gewichts des Videos und daraus resultierende Probleme beim Abspielen aus der Welt geschaffen werden. Die Videos in den Bannern laden sofort und sind weitgehend unabhängig von der Ladegeschwindigkeit der konkreten Seite im Moment des Surfens.
Zugegebenermassen ist der Sound der Videos standardmässig nicht aktiviert bei dieser Art des Ausspielens, aber auch dafür haben wir zusammen mit unserem Partner eine Lösung gefunden. Durch ein kluges und visuell ansprechendes Layout mit Marken- und Produkt-Erwähnung, sowie die Integration des Claims des Produkts, wurde der Brandingeffekt sichergestellt. Das Halfpage-Banner hat sich darüber hinaus sehr gut angeboten um weitere, interaktive Formate auszuprobieren. So konnten die verschiedenen Variationen des Produkts mit Hilfe eines Karussells in Szene gesetzt werden, das die unterschiedlichen Produkte in einer weiteren Version sogar erst durch die Interaktion des Nutzers mit dem Banner aufdeckt. Die Performance dieses schönen Tests ist vielversprechend. Neben überdurchschnittlich hohen Interaktionsraten konnte die Anzahl der Video-Views der gesamten Online-Kampagne um 20% gesteigert werden. Das Engagement der interessierten
Nutzer auf der Landing Page des Kunden lag ebenfalls über den Erwartungen.
Français
Des vidéos entières dans des bannières d’affichage
Objectifs de la campagne
Le complément alimentaire Veractiv Magnesium de Verfora, qui peut être notamment indiqué en cas de fatigue ou de crampes musculaires, a fait l’objet d’un nouveau spot TV cette année. L’objectif de la campagne en ligne associée était de faire passer la campagne TV le plus efficacement possible dans les canaux digitaux. Pour ce faire, le spot a également été inséré dans une campagne vidéo sur YouTube et des bannières ont été placées en appui.
Action :
Vidéo en bannière
Le matériel vidéo existant et quelques éléments supplémentaires ont ensuite été combinés par notre partenaire technologique et fournis sous la forme de bannières classiques. L’avantage est que le spot TV est diffusé tel quel dans la bannière. La grande force de cette technologie est qu’elle élimine les craintes concernant le poids de la vidéo et les problèmes de lecture qui en résultent. Les vidéos contenues dans les bannières se chargent immédiatement, presque indépendamment de la vitesse de chargement de la page consultée.
Par défaut, le son des vidéos n’est pas activé avec ce mode de lecture, mais nous avons trouvé une solution avec notre partenaire. Grâce à une présentation habile et attrayante mentionnant la marque et le produit, ainsi qu’à l’intégration du slogan, l’effet de marque a été assuré. De plus, la bannière demi-page était idéale pour tester d’autres formats interactifs. Les différentes variations du produit ont ainsi pu être mises en valeur au moyen d’un carrousel, qui, dans une autre version, ne dévoile les différents produits que si l’utilisateur interagit avec la bannière. Ce test est très prometteur. Outre des taux d’interaction supérieurs à la moyenne, le nombre de vues de la vidéo sur l’ensemble de la campagne en ligne a augmenté de 20%. L’engagement des utilisateurs intéressés sur la page d’accueil du client a également dépassé les attentes.