Die heutige Ferienregion «Val Surses» begleiten wir von der Destinations- und Markenentwicklung bis zur Werbekampagne. Das pittoreske Tal besticht durch seine aussergewöhnliche Landschaft und Kultur, sowie seine Nähe zum Unterland – So nah an einer anderen Welt. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken.
Kunde
Die Ferienregion Val Surses Savognin Bivio befindet sich im Zentrum von Graubünden und ist vom grössten Naturpark der Schweiz, dem Parc Ela, umgeben. Im Sommer begeistert die Region als malerisches Wanderparadies und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für Naturliebhaber und Abenteurer. Im Winter locken die besonders breiten Pisten Schneesportbegeisterte an. Auch für Nicht-Alpinskifahrer bietet die Region eine unberührte Natur, frische Bergluft, weite Landschaften und eine rätoromanisch sprechende Kultur.
Challenge
Als Partnermarke der Marke graubünden ist das «Val Surses» an einige Gestaltungsrichtlinien gebunden. Innerhalb der Vorgaben muss jedoch eine hohe Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit garantiert bleiben. Die differenzierenden Merkmale im Branding, wie auch in der Kommunikation sollen stets im Vordergrund stehen und breitenwirksam eingesetzt werden. Weiter besteht die Herausforderung darin, die strategischen Handlungsfelder in der Kommunikation möglichst gleichsam zu integrieren.
Lösung
Wir haben innerhalb der Marke graubünden Guidelines eine gezielte Strategie entwickelt, um der Marke «Val Surses» ein weitgehend eigenes Gesicht zu geben. Unter dem Markenclaim «So nah an einer anderen Welt.» haben wir die strategische Grundlage geschaffen, um die Ferienregion als verlässliche Alternative zu den etablierten Orten zu positionieren und zu festigen. Mit stark digital ausgerichteten und saisonalen Kampagnen bewerben wir das Val Surses mit den jeweiligen Aktivitätsangeboten und Attraktionen.