Burger Menu
Burger Menu

VISUELLES STORYTELLING VON GESCHÄFTSBERICHTEN IN SEINER BESTEN FORM

Ringier ist ein Schweizer Medien- und Technologieunternehmen. Zur Gruppe gehören über 130 Unternehmen, die zahlreiche führende Medienmarken, digitale Plattformen und Marktplätze betreiben. Seit über 25 Jahren veröffentlicht Ringier seinen Geschäftsbericht als individuelles Kunstprojekt. Jedes Jahr wird ein Künstler eingeladen, eine eigene Interpretation des Berichts zu gestalten. Ab 2019 wollte Ringier jedoch mehr als diese gedruckten Berichte, um sein Zielpublikum aus verschiedenen Interessengruppen auf neue Weise zu erreichen.

FS Parker arbeitete mit Ringier in den Bereichen Visual Storytelling, Beratung und kreative Unterstützung in enger Zusammenarbeit mit dem Corporate Communications Team und CEO Marc Walder. Das Ergebnis war Speak, ein dynamischer und fesselnder Event, den wir seit 2019 realisieren, mit dem Ziel, über das Unternehmen zu kommunizieren, gemeinsam an der Entwicklung der Branche zu arbeiten und Mitarbeiter, Aktionäre und alle anderen Stakeholder zu inspirieren und zu motivieren. Vor über 700 Personen im Saal und vielen Hunderten, die sich online anschliessen, setzt Marc Walder Jahr für Jahr ein Zeichen als Visionär im heutigen digitalen Zeitalter.

Im Jahr 2022 kehrte Speak nach zwei Jahren mit einem digitalen Livestream zu einer persönlichen Veranstaltung zurück, und zwar im grossen Stil! Im neuen Zürcher Kunsthaus, vor einer riesigen LED-Leinwand, fand eine Show statt, wie man sie im Silicon Valley erwarten würde. Ein zentrales Thema war das Metaverse, wie es sich entwickeln könnte und welche Bedeutung es für die Öffentlichkeit wie auch für die Medienbranche haben könnte. Mit einer plakativen und selbstbewussten Bildsprache und in diesem Jahr auch mit digitalen Avataren der Referenten wurde das Publikum durch die Themen geführt. FS Parker war erneut für die Konzeption der Veranstaltung verantwortlich und gestaltete gemeinsam mit allen Referenten alle Inhalte der Präsentation.

Hannes Sigrist-Thompson, Executive Creative Director von FS Parker, sagt: “Was mich immer wieder unglaublich glücklich macht, ist die enge Zusammenarbeit mit Ringier im Vorfeld der Speak. Es beginnt mit vielen Brainstorming-Sessions, in denen die besten Themen und Highlights herausgepickt und zu Geschichten geformt werden. CEO Marc Walder nimmt sich trotz vollem Terminkalender die Zeit, diese Präsentation für seine Mitarbeitenden und die Medienbranche mit viel Bedacht zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, Ringiers Partner der Wahl zu sein, wenn es darum geht, Schlüsselbotschaften auf dynamische und unterhaltsame Weise zu vermitteln.”

Im Jahr 2022 wurde unsere Arbeit an Speak 2020 mit dem European Corporate Media Award belohnt.

Galerie

Vidéos

This site is registered on wpml.org as a development site.