(Generative) Künstliche Intelligenz ist auch in der Werbeproduktion angekommen.
Der TV-Spot der Deutschen Vermögensberatung mit Markenbotschafter Jürgen Klopp wurde mithilfe von Deepfake-Technologie und KI-generierter Stimme produziert. Klopp war nur kurz vor Ort, um sein Gesicht von allen Seiten fotografieren zu lassen. Der Rest des Films wurde mit Body-Doubles gedreht, und in der Postproduktion wurden deren Gesichter durch das von Klopp ersetzt. Auch seine Stimme wurde von einer KI synthetisiert, basierend auf zahlreichen Original-Tonaufnahmen, um eine realistische Wiedergabe zu erzielen.
Anhand dieser viel beachteten Werbekampagne der Deutschen Vermögensberatung mit Trainer-Ikone Jürgen Klopp bespricht Christof Zogg mit Petra Dreyfus (Wirz), Caspar Heuss (Wirz) und Michael Rebstock (DVAG), was die Voraussetzungen für den erfolgreichen KI-Einsatz sind, wie die Technologie genutzt werden kann und wie angesichts von Deep Fakes die Chancen und Risiken zu beurteilen sind.
Reinschauen und mitdiskutieren:
Mittwoch, 14. August 2024 um 11.30 Uhr.
Es ist keine Registrierung nötig.