Burger Menu
Burger Menu

retour

Drei Fragen an Daniel Fisler, Swisscom

Beim diesjährigen Junior Agency Award dürfen die Studierenden für die Swisscom ein Kommunikationskonzept für das Sponsoring Engagement im Schweizer Fussball entwickeln. Wie es dazu kam, verrät uns Daniel Fisler im Kurzinterview.

LSA: Uns freut es sehr, konnten wir für die Studierenden eine Kundin wie Swisscom gewinnen. Was waren die Gründe für ein Engagement beim Junior Agency Award?

Daniel Fisler: Swisscom bildet so viele Fachkräfte aus wie kaum eine andere Unternehmung in der Schweiz. Mit dem Engagement beim Junior Agency Award können wir einen externen Beitrag leisten, um junge, motivierte Kommunikationstalente zu fördern. Unsere Stärke sehen wir darin, den Praxisbezug herzustellen.

 

Durch den Case lernen die Studierenden die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur besser kennen. Auf was sollten die Studierenden dabei achten?

Das Briefing zu verstehen, ist elementar für die Ausarbeitung des Cases. Die Studierenden stellten bei der Briefing-Runde gute Fragen, auch kritische – das ist prima so. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Kommunikationsziele, Herausforderungen und Rahmenbedingungen verstanden wurden.

Der Auftrag gemäss Briefing: Aufmerksamkeitsstarkes und innovatives Kommuinikationskonzept zur Aktivierung unseres Sponsoring Engagements “Fussball” entwickeln.

Die Studierenden sollen bei der Erarbeitung des Konzepts unbedingt die Aussensicht als Konsument:innen einbringen. Generell gilt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange die Rahmenbedingungen eingehalten werden. Unser Tipp: Unbedingt von der Erfahrung der Agenturspezialist:innen profitieren – sie wissen, wie man den Bau von Luftschlössern verhindert.

 

Könnt ihr euch vorstellen, eine der erarbeiteten Kampagnenideen nach dem Junior Agency Award umzusetzen?

Ja, sofern wir uns das Buy-out des Konzepts leisten können (lacht). Nein, ernsthaft, gewisse Ideenansätze weiter zu verfolgen, ist durchaus denkbar.

 

Daniel Fisler, Funcional Lead Content Marketing bei der Swisscom

This site is registered on wpml.org as a development site.