Alle vier Jahre wählt die Schweizer Stimmbevölkerung ihr nationales Parlament neu. Es gibt 200 Nationalratssitze und 46 Ständeratssitze zu vergeben und Tausende, die sich dafür zur Wahl stellen.
Das Wahljahr bewegt nicht nur die Schweiz, es bewegt auch die Agenturwelt. Parteien aber auch einzelne Kandidat:innen arbeiten gemeinsam mit Agenturen an ihrer Wahlkampfstrategie und holen sich Unterstützung im Campaigning, bei der Entwicklung von Slogans oder Looks. Was Agenturen und Kampagnen im Wahlkampf alles leisten können und was nicht, das diskutieren wir am nächsten YLSA-Event «Die Schweiz im Wahljahr».
Programm:
17.45 Uhr – Türöffnung
18.00 Uhr – Begrüssung und Input Referat
«Einblick ins Wahlkampf-Handwerk – was braucht es, um gewählt zu werden?» Andreas Hugi, CEO & Managing Partner, furrerhugi
18.20 Uhr – Kurzinput:
«Lehren aus dem aktuellen Wahlkampf» mit Annika Bos, Consultant, furrerhugi und Dominik Furrer, Senior Consultant, furrerhugi
18.30 Uhr Input Referat
«Zusammenspiel Campaigning und Kreation» Ennio Cadau, Creative Director, Farner und David Wember, Consultant Campaigning, Farner
18.50 Uhr Q&A
Gast: Adrian Michel, Wahlkampfleiter FDP Schweiz
Moderation: Janine Paumann, Consultant Campaigning, Farner
19.30 Uhr Apéro