Mit dem myLivit Mieterportal digitalisierte die Immobilienbewirtschafterin Livit die Beziehung zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen end-to-end – von der Bewerbung über den Mietvertrag bis zur Schadensmeldung. Am Ende gewinnt das Projekt die Herzen der Kund:innen und den Master of Swiss Apps 2020. Doch für das hervorragende digitale Benutzererlebnis und die erfolgreiche Business Transformation brauchte es im Projekt verschiedene Zutaten wie extreme Kundenfokussierung, den Mut zur harten Priorisierung, den Willen, Prozesse und Backendsysteme anzupassen sowie eine gehörige Portion Change Management.
Über diese und andere Aspekte von Digital User Experience spricht Christoph Zogg in der dritten Ausgabe des LSA Live Talks mit Beat Furger, Head of CRM Platform and Portals bei Livit; mit Prof. Philipp Liebrenz, Professor of User Experience an der Fachhochschule Graubünden und mit Marco Hauri, Country Lead Switzerland – Experience Strategy bei Merkle DACH.
Reinschauen und mitdiskutieren auf LSA-Live.ch
Mittwoch, 9. November 2022 um 11.30 Uhr.
Es ist keine Registrierung nötig.
Beat Furger ist „Head of CRM Platform and Portals“ und Product Owner mit Leidenschaft bei der Livit. Vor seinem Einstieg bei Livit vor 2 Jahren war er als Digital-Projektleiter im Agenturumfeld mit CMS-Projekten in der Retail- und Versicherungsbranche, in der Industrie sowie bei Finanzdienstleistern unterwegs. Bei ihm trifft digitales Know-How auf Kundenfokus, Innovationsorientierung und Begeisterung für exzellente Lösungen.
Marco Hauri führt das Experience Strategy Team für den Markt Schweiz bei Merkle DACH. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Customer Experience Consulting verfügt er über umfassende Kenntnisse in der Entwicklung kundenzentrierter digitaler Produkte und war massgeblich bei dem Projekt MyLivit beteilligt.
Philipp Liebrenz studierte Information Engineering an der Universität Konstanz und Human-Computer Interaction am University College London. Nach dem Studium arbeitete er als User Experience Designer bei Vodafone, als User Experience Researcher bei Samsung, als Usability Consultant bei UBS und als Interaction Designer und Manager in verschiedenen Bereichen der Swisscom. Seit 2018 ist Philipp Liebrenz Professor an der Fachhochschule Graubünden, wo er für den neu gegründeten Studiengang «Master of User Experience Design» verantwortlich ist.
Christof Zogg verantwortet das Digitale Transformationsgeschäft der Swisscom. Er verfügt über zwanzig Jahre Management-Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen mit Fokus auf Digitalisierung – unter anderem als CEO von Starticket, Director Digital Business der SBB und Director Developer & Platform Group/Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz. Er engagiert sich nebenberuflich als Jury Chairman der Branchen-Awards «Best of Swiss Web» und «Best of Swiss Apps».
LSA Live Talk «Digital Business Transformation»
LEADING SWISS AGENCIES diskutiert in der kürzlich lancierten Live-Talk-Serie «Digital Business Transformation» über Trends und Best Cases zu digitalen Themen zusammen mit Expert:innen, Kund:innen und Agenturen. Der Live Talk zeigt auf, wie neue Technologien in der Praxis Einzug halten und welche Chancen sich für die Kommunikationsbranche eröffnen. Der Talk findet regelmässig statt und gibt digital-interessierten Marketers Einblick in wegweisende Praxisfälle von LSA-Agenturen und ihren Kunden.