Krisenkommunikation im Falle einer Cyber-Attacke: Wie Kommunikationsexpert:innen im Ernstfall richtig kommunizieren
Die Zahl und das Ausmass von Cyberangriffen auf Unternehmen haben im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen. Zurecht bereitet, nach einer Studie Versicherungsriesen Allianz, die Gefahr Hackerangriffen IT-Ausfällen weltweit im dritten Jahr in Folge grössten Sorgen. Rund 36 Prozent der mehr als 3’000 befragten Manager:innen, Versicherungsmakler:innen und Risikoexpert:innen nennen Cyber-Risiken eines für Unternehmen.
Auch für die Arbeit von Kommunikationsexpert:innen gewinnt dieses Thema immer mehr an Relevanz. Im Rahmen des nächsten Neuland-Events diskutieren Experten, welche zentrale Rolle der Kommunikation im Ernstfall zukommt und welche Herausforderungen sich hier nicht nur durch Cyberangriffe, sondern auch gesetzliche Anforderungen sowie die zunehmende Komplexität Bedrohungslandschaft ergeben. Weiter gehen wir darauf ein, wie die Kommunikation während und nach einem Cyberangriff souverän gelingen kann.
Wir freuen uns auf den Austausch mit:
- Nino Tlapak, Partner bei DORDA Rechtsanwälte GmbH: Er ist Co-Head der Datenschutzgruppe und auf Datenschutz, Cybersecurity sowie Out- Cloudsourcing spezialisiert. Zudem ist er Autor zahlreicher Kapitel im zuletzt erschienenen Praxishandbuch #Cybercrime bei LexisNexis.
- Volker Pulskamp, Head of Corporate Communications & Crisis Lead Germany bei FleishmanHillard: Als Krisenkommunikationsspezialist verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Krisenkommunikation, -prävention, -trainings und -simulationen und hat vielfach Krisen im Bereich Cyber-Attacks für verschiedene Unternehmen gemanagt.
- Vince Lehmann, CEO bei Unico Data AG: Während eines Ransomware-Angriffes auf Data, einem Schweizer IT-Dienstleister, bewältigte er die Situation mit hervorragendem Krisenmanagement und vorbildhafter Kommunikation.
HIER ANMELDEN
Anmeldeschluss ist der 4. März 2024. Alle angemeldeten Personen erhalten am Tag der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme.