Über Dialekt oder Schriftsprache in der geschriebenen Werbung wird heute weitgehend aus dem Bauch entschieden. An der Tagung «Ädverteising – Dialekt in der Werbung» präsentieren wir erstmalig Fakten und Studienergebnisse zur Wahrnehmung der sprachlichen Optionen durch die Schweizer Bevölkerung.
Kommunikation und Werbung in gesprochenem Dialekt ist seit vielen Jahren für Unternehmen ein wichtiges Thema. Seit einigen Jahren werden verstärkt auch in der geschriebenen Werbung Schweizerdeutsch sowie spezifische regionale Dialekte eingesetzt.
Es gibt weder bei Werbetreibenden noch bei Agenturen fundierte Informationen zur Wirkung von geschriebenem Dialekt auf die Wahrnehmung der Kunden.
Es ist insbesondere unklar, welche Wirkung Werbung in Dialekt auf das Verständnis, die Aufmerksamkeit und die Sympathie hat und inwiefern sich dies nach Alter, Sprachraum und weiteren Merkmalen unterscheidet.
An der HWZ Fachtagung werden die Ergebnisse der von der htp St.Gallen initiierten und zusammen mit LINK, Publicis Zürich, dem Schweizerischen Idiotikon, der Universität Zürich und werbetreibenden Partnern aus Handel, Finanzdienstleistungen und Konsumgüterindustrie durchgeführten Studie vorgestellt. Im Anschluss präsentieren ausgewählte Unternehmen ihre Erfahrungen anhand von Fallbeispielen und diskutieren diese mit den Teilnehmenden.
Ort: Millers, Mühle Tiefenbrunnen, Seefeldstrasse 225
8008 Zürich, S-Bahn, Tram 2 + 4 Tiefenbrunnen
Teilnahmegebühr: CHF 195.00
Anmeldung: HIER